Frage: Wie den Schnuller abgewöhnen?

Hallo Frau Schuster, ich habe ein riesengroßes Problem. Mein Sohn, 34 monate, muß!!!!! seinen Schnuller hergeben. Der Zahnarzt meinte es sei allerhöchste Zeit das er ohne Schnuller auskommt. Er bekommt den Schnuller sowieso nur zum einschlafen also reicht es leider nicht aus die Zeit die er mit Schnuller verbringt zu verringern. Wenn Ich aber nur ansatzweise versuche meinen Sohn darauf vorzubereiten das er den Schnulli abgeben muß fängt er bitterlich an zu weinen. Gestern abend habe ich dann leider, nach knapp 3 Stunden Theater, um 23Uhr völlig entnervt aufgegeben und ihm seinen Schnuller zurückgegeben. Er war innerhalb von Sekunden eingeschlafen. Was kann ich tun damit er ohne Schnuller auskommt. Er hat 2 "Schlafpuppen" ohne die in Sachen Schlafen nichts geht. Ein neues Kuscheltier würde er nicht akzeptieren, denn er hat seine beiden Puppen. Èinen Kampf um den Schnuller, wie gestern abend, stehe ich nicht durch weil ich momentan eh etwas angeschlagen bin. Hinzu kommt das ich meinen Sohn auch nicht schreien lassen kann, er hat Asthma und bekommt dann keine Luft mehr. Haben sie einen Tip für mich wie ich es friedlich über die Bühne bekommen kann? Vielen Dank Verena

Hallo Verena Sagen Sie Ihrem Sohn, dass die Schnuller nur für Babys hergestellt werden und informieren Sie ihn auch über den Rat des Zahnarztes. Dann weisen Sie ihn darauf hin, dass Sie nun für ihn (konsequent!) keinen Schnuller mehr kaufen werden und schlagen Sie ihm vor, aus diesem Grund den jetzigen Schnuller zu schonen. So kann er am Fußende seines Bettes liegen und wird -bis er kaputt ist- nur noch im Notfall benutzt. Tritt dieser Notfall auch weiterhin jeden Abend ein, helfen Sie unbemerkt dem Kaputt-Sein ein wenig nach, indem Sie ein kleines und evtl. behutsam größer werdendes Loch in den Schnuller schneiden. Als Pädagogin möchte ich noch zu bedenken geben, dass es immer leichter sein wird, eine evtl. Kiefer-Fehlstellung zu korrigieren, als eine kranke Seele zu therapieren.- Toi, toi, toi, liebe Gruesse und: bis bald?