Frage: Wie auf Eifersucht reagieren?

Lolaundbenni
Hallo, mein Sohn, 18 Monate, ist seit ein paar Wochen bei einer Tagesmutter eingewöhnt und anfangs hat alles super geklappt. Er hat sich richtig auf sie gefreut, fröhlich gespielt, gut gegessen und immer ca. eine Stunde Mittagsschlaf gemacht. Sein Cousin, der 14 Monate alt ist, wurde nun ebenfalls bei dieser Tagesmutter eingewöhnt. Wir haben viel Kontakt mit der Familie meines Bruders, die beiden Jungs sehen sich schon immer häufig. Es kommt bei den Treffen an und zu zu Eifersucht, wenn der Cousin auf meinem Schoß sitzt und mein Sohn ist manchmal auch recht ungestüm, nimmt Spielzeug für sich in Anspruch und macht dem Kleinen klar, dass er der Große ist. Es ist aber alles im Rahmen und Gedanken habe ich mir darum bisher keine gemacht. Nun berichtet die Tagesmutter seit ein paar Tagen, dass mein Sohn sehr häufig weint. Er mag es nicht, wenn sie den Cousin auf dem Arm hat oder wickelt und mein Sohn keine Aufmerksamkeit bekommt. Mit den anderen Kindern gab es diese Probleme bisher nicht. Er war aber auch vorher der Neue, der besonders viel Aufmerksamkeit bekommen hat. Dazu kommt, dass er nur noch sehr schlecht schläft, meist nur 20 Minuten. Mit macht es sehr zu schaffen, dass mein Sohn vormittags viel weint. Ich weiß, dass er lernen muss, dass er nicht immer die erste Geige spielt. Aber ich kriege richtig Bauchschmerzen, wenn sie erzählt, dass er wieder unglücklich war oder er sogar beim abholen weinend in meine Arme läuft. Nun hat die Tagesmutter gesagt, dass wir ihn zu Hause auch mal öfter warten lassen sollen, bis wir ihm Aufmerksamkeit schenken und dass sie ihn von nun an immer etwas warten lässt, wenn sie den Cousin auf dem Arm hatte. Sie setzt diesen runter, tut etwas anderes, und wendet sich dann erst meinem Sohn zu. Ich finde diese Methode nicht so gut und möchte, dass er direkt getröstet wird. Kann er das mit eineinhalb Jahren schon lernen/verstehen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich es ansprechen soll, da ich ihr nicht reinreden möchte. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit ihr. Was sagen Sie zu der Methode und haben Sie vielleicht noch weitere Tipps, was die Tagesmutter oder wir machen könnten um es meinem Sohn leichter zu machen? Er ist nachmittags sehr müde und unausgeglichen, das war er sonst nicht. Danke und viele Grüße Lola

Sylvia Ubbens
Liebe Lola, haben Sie die Möglichkeit, Ihren Sohn vorübergehend etwas früher bei der Tagesmutter abzuholen oder durch eine Oma oder andere Verwandte/Bekannte abholen zu lassen? Die Zeit bei der Tagesmutter ist für Ihren Sohn sehr anstrengend und aus dem Grund wird er mittags auch nicht wirklich zur Ruhe kommen und kann nicht entspannt lang genug schlafen. Kleiner Tipp für die Tagesmutter könnte sein, sich auf den Boden zu setzen und zwei Arme für zwei Kinder frei zu haben. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass Ihr Sohn für ein kleines Weilchen wieder zwei Mal am Tag schläft. Wäre es eine Idee für die Tagesmutter, Ihren Sohn schon früher schlafen zu legen und später noch einmal, so dass Ihr Sohn wieder auf die eine Stunde kommt und durch mehr Ausgeglichenheit nicht so viel weinen muss?! Viele Grüße Sylvia