Frage: Wie auf Eifersucht reagieren

Sehr geehrte Frau Schuster, wir haben einen 3 1/2 jährigen Sohn und einen bald 6 Wochen alten Sohn. Unser Großer reagiert mit folgenden Eifersuchtsreaktionen: Den Kleinen anpusten, anspucken, sich drauf legen, Kissen auf ihn werfen, Decke auf ihn drauf usw. Wir können wir am besten reagieren? Mit Strafen? MfG Gingi

Hallo Gingi81 Bitte strafen Sie Ihren Sohn nicht. Da er mit 3 1/2 Jahren noch ein Kleinkind ist, das nicht gleichzeitig über die Folgen seines spontanen Handelns nachdenken kann, sieht er in seinem Bruder eher eine lebendige Puppe, deren Reaktionen er ausprobiert. Wirklich verletzen möchte er ihn bestimmt nicht. Bitte zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, auch schon einen größeren Sohn zu haben. Loben Sie sein Können, seine Selbstständigkeit und auch seine Hilfsbereitschaft und bitten Sie ihn, seinen kleinen, schwachen Bruder zu beschützen, aber setzen Sie ihn niemals als Babysitter ein. Erwarten Sie von ihm auch keine Rücksichtnahme, da er ein angemessenes, soziales Verhalten erst noch lernen muss. Regen Sie ihn z.B. zu ruhigen Aktivitäten an, wenn der Kleine schläft, statt ihm zu verbieten laut zu sein. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?