Frage: Werfen

Mein 21 Monate alter Sohn wirft über den ganzen Tag verteilt alles runter. Ich weiß nicht in welcher Situation er es macht. Manchmal wenn er besonders froh ist, manchmal wenn er nicht im Mittelpunkt steht, manchmal auch einfach während des Spielens, selten ist es reine Provokation. Mit Wut hat es bei ihm nichts zu tun. Nachdem er etwas geworfen hat, schüttelt er den Kopf weil er genau weiß dass er es nicht machen soll. Ich habe lange Zeit versucht es ihm abzugewöhnen indem ich es ihm verboten habe. Erstmal ruhig, später immer lauter und energischer. Es wurde dann auch mal eine Weile besser, aber wirklich aufgehört hat er damit nie. Was soll ich denn jetzt machen? Ist es vielleicht sogar normal dass er immer wieder alles durch den Raum wirft? Oder soll ich es mal mit ignorieren versuchen? Oder muss ich ihn härter bestrafen als immer nur NEIN zu sagen? Sonst ist er ein liebes, recht braves Kind. Aber dieses Werfen beschäftigt uns schon seit knapp einem Jahr.

Hallo Ratsuchende Weder sollten Sie Ihren Sohn auf Grund beschriebenen Verhaltens bestrafen noch sollten Sie ihn ignorieren. Meines Erachtens fordert er Ihre umgehende und helfende Aufmerksamkeit geradezu ein. Regen Sie ihn darum so oft wie möglich KONKRET zu einer Aktivität an. Lassen Sie sich von ihm bei den tägl. anfallenden Hausarbeiten mit eigenem Putztuch, eigener Rührschüssel usw. auch mal von ihm "helfen". Loben Sie verstärkt sein Können und seine Hilfsbereitschaft. Ebenso zeigen Sie ihm bitte KONKRET, wie er seine jeweiligen Gefühle mitteilen und sich ggf. angemessen abreagieren kann. Dabei ist es ganz wichtig, selbst ein Vorbild zu sein und über Ihre eigenen Gefühle zu sprechen. Wirft er dennoch mal Etwas durch den Raum, informieren Sie ihn möglichst sachlich und bestimmt, dass der Gegenstand nur kaputt geht, ihm aber durch das Werfen nicht weiterhelfen kann -worin immer er auch der (Ihrer) Hilfe bedarf-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?