Frage: Werfen

Liebe Frau Schuster, unser 1,5-jähriger Sohn spielt sehr gern mit Bällen. Leider nutzt er diese wie auch alle möglichen anderen "Wurfobjekte" und wirft sie aus Freude, Übermut oder auch aus Wut und Trotz auf andere Personen. Mir ist es bis jetzt nicht gelungen, ihm begreiflich zu machen, dass er damit Schmerzen zufügen kann. Ich weiß nicht, wie ich ihn in dieser Hinsicht erziehen kann, ohne ihm das Werfen generell zu verbieten. Ich weiß auch nicht, inwieweit er Folgen seines Werfens verstehen kann. Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank im Voraus Claudia Sennhenn

Hallo Claudia Mit 1,5 Jahren hat Ihr Sohn den Einsatz seiner Kräfte noch nicht vollständig unter Kontrolle und kann Gefahren, die z.B. von diesen "Flugobjekten" ausgehen, noch keineswegs richtig einschätzen. Er wirft, was er halten kann; mal aus Übermut und Freude und mal, um sich abzureagieren und aus Wut.- Üben Sie mit ihm gezielt den Einsatz seiner Kraft, indem Sie ihm wiederholt zu erkennen geben, wann mit einem Ball geworfen werden darf und wann nicht. Geben Sie ihm ebenso wiederholt zu verstehen, dass auf Personen gar nicht geworfen werden darf und lassen Sie ihn entsprechende Folgen spüren, wenn er dennoch wirft. So zeigen Sie ihm, wofür der jeweilige Gegenstand geeignet ist und geben ihm Tipps, wie er seine Gefühle auf angemessenere Art mitteilen kann. Zur Kontaktaufnahme, kann er z.B. einen Gegenstand (Spielzeug) reichen oder die betreffende Person an die Hand nehmen; wird er wütend, kann er sich an einem "Wutkissen" abreagieren oder in die Hände klatschen, damit Sie ihm helfen sich abzureagieren. Setzen Sie ihm konsequent und begründet Grenzen, indem er aus den anschließenden Folgen seines Handelns (Werfens) lernen kann. Liebe Grüße und: bis bald?