Frage: welcher Kindergarten?

Hallo Frau Schuster, ich bin mir unsicher bei der Entscheidung des Kindergartens. Deshalb wäre ich für Ihre Meinung dankbar. Der nächste Kindergarten, (nur 200 m entfernt) liegt mir nicht, da man sein Kind nach einem Eingewöhnungstag nach 10 Min. verlassen MUSS. Beim anderen Kindergarten (ca. 1 km entfernt) kann man als Mutter am Anfang bleiben und auch die Öffnungszeiten sind besser. Allerdings gehen alle Kinder aus der STrasse in den ersten Kindergarten. Kann sich das nachteilig für meine Tochter auswirken, wegen späteren Freundschaften. (sie wird ein Einzelkind vermutl. bleiben). In den zweiten Kindergarten gehen aber auch Kinder aus der Spielgruppe, die im ersten nicht wären. Danke für ihre Meinung, Vela

Hallo Vela Bitte vereinbaren Sie nach Möglichkeit vor einer konkreten Anmeldung in beiden Einrichtungen gemeinsam mit Ihrer Tochter einen oder mehrere Besuchstermine, sodass Sie selbst sich vom Tagesablauf, vom Verhältnis der ErzieherInnen zu den Kindern und umgekehrt ein Bild machen können, während Sie gleichzeitig Ihre Tochter beobachten, um ein wenig abzuwägen, wo sie sich wohler fühlen wird. Bereiten Sie Ihre Tochter auf den Kiga-Eintritt vor, indem Sie ihr den ungefähren Ablauf schildern, in ihr die Freude auf das viele Spielzeug, die vielen FreundInnen, Ausflüge wecken und ihr zeigen, wie stolz Sie darauf sind, bald ein großes und "richtiges" Kiga-Kind zu haben. Kann Ihre Tochter vom 1.Tag an gleich mit einem Nachbar-Kind (und Ihnen) gemeinsam in den Kiga gehen, kann eine kurze Eingewöhnungsphase, wie sie im nahen Kiga praktiziert wird, durchaus genügen. Für spätere Freundschaften hat die Wahl des Kiga meines Erachtens nach keine Auswirkungen, da sich "echte" Freundschaften eh erst später entwickeln und Nachbar-Kinder sowieso miteinander spielen werden. Liebe Grüße und: bis bald?