Frage: Welcher Kindergarten (2)?

Liebe Frau Schuster! Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage zur Wahl des Kindergartens (kirchlicher KiGa vs. Kinderladen). In Ihrer Antwort verstehe ich jedoch etwas nicht: Sie schreiben, dass im Kinderladen "die Kleinen wahrscheinlich ALLE Erfahrungen erst einmal selbst machen müssen, sich nirgendwo dran orientieren können, aber zu jeder Zeit einen (erwachsenen) Ansprechpartner finden." Wieso müssen die Kinder ihre Erfahrungen hier selbst machen und können sich nirgendwo orientieren??? Und wieso ist ein ständiger erwachsener Ansprechpartner nicht gut? Ich tendierte jetzt gerade zum Kinderladen, weil mich die Gruppengröße von 45 Kindern in der kirchl. Einrichtung einfach abschreckt! Es wäre toll, wenn Sie mir das genannte noch näher erklären würden... Vielen Dank! Kirsten

Hallo Kirsten Vielleicht wird Ihnen meine Meinung am folgenden Beispiel deutlich, obwohl verständlicher Weise jeder Kinderladen, wie auch jeder Kindergarten ganz individuelle Methoden hat; deshalb halte ich auch mehrere Besuchstermine MIT dem Kind für unentbehrlich: Im Kinderladen werden Malpapier und Stifte zur Verfügung gestellt, sodass die Kleinen malen können. Fragen stellen die Kinder dann an die Erzieher, wenn sie nicht wissen, was sie malen sollen, welche Farbe sie anwenden sollen... Im Kiga kommen die Erzieher mit den Malutensilien direkt auf die Kinder zu, schlagen vor, eine Schnecke, eine Blume... zu malen und geben quasi Vorgaben, wie eine Schnecke, eine Blume...aussieht, wie die Stifte, Malpinsel am Besten gehalten und benutzt werden, usw. Eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass in besagtem Kiga alle 45 Kinder ziellos "durcheinander wuseln". Ein sog. offener Kiga wird meist so geführt, dass feste Zeiten in jeweils dem gleichen Gruppenraum eingehalten werden (gemeinsames Frühstück, gezielte Beschäftigung, Stuhlkreis...), während die Kleinen sich dann aussuchen dürfen, wo und wie sie ihr Freispiel gestalten möchten -ebenfalls unter Aufsicht und entsprechend mit einem Ansprechpartner. Noch mehr verunsichern wollte ich Sie keineswegs! Da Sie Ihre Tochter aber eher als schüchtern beschrieben haben, denke ich, dass sie sich evtl. sicherer (und zufriedener) fühlen wird, wenn ihr besonders anfangs erst einmal klare Vorgaben gemacht werden. Unabhängig von der Form des Kiga halte ich es IMMER für ganz besonders wichtig, WIE Kinder und ErzieherInnen miteinander kommunizieren.- Liebe Grüße und: bis bald?