Frage: Welche logische Konsequenz?

kboettner77
Ich versuche in letzter Zeit bei unserem 2J8M altem Sohn mehr logische Konsequenzen anzudrochen bzw durchzusetzen. Als Bsp wenn er mit seinen Spielsachen wirft weil er wütend ist oder seine Schwester 10M etwas macht was er nicht mag, dann sage ich, wenn er das noch einmal täte, nehme ich sein Spielzeug weg, damit es nicht kaputt geht und/oder er sich und andere verletzt damit. Nun kommt es auch vor, dass er seine Schwester treten will oder haut im Affekt, weil sie in seinen Spielbereich vordringt oder ähnliches. Was wäre da die logische Konsequenz die ich "androhen" könnte? Irgendwie will mir da nichts einfallen.... Er schreit auch viel und gerne wenn ihm etwas nicht passt und auch da frage ich mich ob es richtig ist, ihn in sein Zimmer zu schicken (bei offener Tür) bis er sich beruhigt hat, damit er nicht bei uns im WZ, Esszimmer usw schreit=? Ich will ihn nicht ausgrenzen, aber ich kann nicht mit ihm den Raum verlassen, ich habe ja noch die 10M kleine Maus... Dank für Ihren Rat :-)

Sylvia Ubbens
Liebe kboettner77, haben Sie die Möglichkeit, einen Spielbereich für Ihren Sohn einzurichten, zu dem Ihre Tochter nicht vordringen kann, Ihr Sohn sich aber auch nicht alleine fühlt? Dies wäre z.B. mit einem Türgitter als Raumtrenner möglich. Dann kann Ihr Sohn ungestört in Ihrer Anwesenheit spielen, ohne Sorge, von seiner Schwester gestört zu werden. Ihr Sohn muss seine Schwester nicht treten oder hauen, denn sie kommt erst gar nicht an seine Sachen ran. Bieten Sie Ihrem Sohn an, dass er Sie rufen kann, wenn er das Gefühl hat, dass seine Schwester ihm und seinen Spielsachen zu nahe kommt, damit Sie sich um Ihre Tochter kümmern können. Kommt es trotzdem dazu, dass Ihr Sohn haut oder tritt, dann gehen Sie auf Augenhöhe, halten seine Hand, damit Sie seine ganze Aufmerksamkeit bekommen, und erklären ihm mit wenigen Worten, dass es ... weh getan hat und Sie nicht möchten, dass er haut oder tritt. Schreit Ihr Sohn, dann verlassen Sie doch kurz mit Ihrer Tochter den Raum. Dann müssen Sie nicht Ihren Sohn rausschicken. Gerne dürfen Sie ihm sagen, dass es Ihnen in den Ohren weh tut, wenn er so laut ist und sie wieder kommen, wenn er ruhiger geworden ist. So grenzen Sie ihn nicht aus. Er verliert aber sein Gegenüber und das Schreien lohnt nicht mehr. Viele Grüße Sylvia