Frage: welche konsequenzen im alter von 17 mon.?

hallo, mit meiner tochter(3j.) lief alles bestens. hat früh viel sprechen gelernt und ist geistig sowie körperlich top fit. hat mich respektiert, jetzt erst kommen so quengelphasen aber sonst ok. kann mit ihr alles ausdiskutieren wenns probleme gibt. mein sohn 17 monate alt. kann sich nicht mit worten ausdrücken was er will. ist seit einem halben jahr schnell bockig, haut, schreit wenn er nur kurz zum anzeihen auf der bank warten soll. läuft weg, beim wickeln windet er sich, das ich ihn kaum halten kann. versuche ruhig zu bleiben, halte ihn fest, sage nein, aber er lacht. wenns ihm gelingt haut er mich mehrmals ins gesicht. ich empfinde das als so furchtbar, das ich mich kaum richtig ungezwungen an ihn ran traue. was ist eine gute konseqenz auf das hauen, wenns ihm egal ist das ich den raum verlasse, schimpfe, ruhig aber bestimmt "nein" sage und er lacht?

Hallo Ratsuchende In dem Alter Ihres Sohnes haben die Kleinen einen sehr großen Erfahrungs- und Bewegungsdrang, fordern eine helfende Aufmerksamkeit geradezu ein, aber können die Folgen ihres Handelns noch nicht überblicken. Er testet, wie Sie auf bestimmte Verhaltensweisen reagieren ohne sich über die Folgen im Klaren zu sein. Dieses Ausprobieren bereitet ihm viel Spaß.- Achten Sie bitte darauf, dass er stets konkret beschäftigt ist, während er auf der Bank sitzt oder gewickelt wird usw. Schlägt er Sie -vermutlich aus Übermut und nicht, um Ihnen Schmerzen zuzufügen- reagieren Sie mit einem bestimmten, KURZ begründeten NEIN und schlagen ihm vor, z.B. in seine Hände zu klatschen, bzw. lenken Sie ihn ab, indem Sie ihn bitten, Ihnen zu "helfen". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?