Frage: Weinen

Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt. Von Anfang an hat er wenig geschlafen und hat manchmal sogar Wachphasen von 7 Stunden. Seit etwa 2 Wochen haben wir jetzt das Problem, das er tagsüber viel wach ist, aber die meiste Zeit quängelig ist und ihm ständig die Augen zuzufallen drohen. Meist schläft er erst ein, wenn wir mit ihm im Auto oder Kinderwagen fahren(vorm Einschlafen schlägt er hektisch mit beiden Händen um sich). Nachts hat er zur Zeit einen Trinkrhytmus von 2 Stunden(anfangs waren es ca.4 Stunden), obwohl ich denke, das er nicht vom Hunger sondern von den Blähungen aufwacht. Er nimmt meines erachtens die Brust nur zur Beruhigung. Bisher hat er auch immer einige Zeit zum aufwachen gebraucht, jetzt schreit er von jetzt auf gleich los und wird richtig hysterisch. Die einzige Möglichkeit zur Beruhigung ist die Brust. Meine Fragen nun:1. Was können wir tun, damit er tagsüber besser schläft? 2.Woher kommen die Schreianfälle in der Nacht? 3. Ist es normal , das er jetzt alle 2 Stunden an die Brust will? Über schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, weil wir seit mehreren Tagen kein Auge mehr zugemacht haben. MFG Nicole

Hallo Nicole Lassen Sie durch Ihren Kinderarzt klären ob Ihr Sohn stark unter Koliken zu leiden hat. Dann hilft es vielleicht schon, wenn Sie, solange Sie stillen, auf gewisse Nahrungsmittel verzichten. Ausserdem kann der Arzt Ihnen Tropfen verschreiben, die die evtl. auftretenden Schmerzen bei Ihrem Sohn lindern und die Winde abgehen lassen. Nachts wachen alle Kinder zwischen dem Tief- und dem Traumschlaf auf, die sich mehrmals abwechseln. Fühlt Ihr Sohn sich in diesen Wachphasen unwohl, ruft er Sie weinend um Hilfe, da er sich auf andere Weise noch nicht äussern kann. Bevor Sie ihn dann sogleich anlegen, versuchen Sie, ihn durch ein paar tröstende Worte zu beruhigen und massieren Sie ihm seinen Bauch in sanft kreisenden Bewegungen. So wird er hoffentlich bald wieder in den Schlaf finden. Um nicht immer selbst auch wach zu werden, versuchen Sie es auch einmal mit einem kiefer- und altersgerechten Schnuller. Vielleicht lässt sich so das Saugbedürfnis Ihres Sohnes befriedigen und er kann selbst wieder zufrieden einschlafen.- Viel Erfolg und: bis bald?