Frage: Weinen-Schlafen

Meine 8 Monate alte Tochter ist an und fuer sich ein guter Schlafer. Sie ist leider oefters krank und da wacht sie oefters in der Nacht auf.Bis jetzt hat sie aber nach ueberstandener Krankheit immer wieder durchgeschlafen. Sie war wieder krank und nach drei Wochen konnte ich nicht mehr. Ich bin ins Zimmer, habe kontrolliert, dass alles in Ordnung ist und habe ihr erklaert, dass sie schlafen muss. Nach fuenf Minuten bin ich wieder rein. Ich habe ihr nochmals erkleart wie wichtig es sei in der Nacht zu schlafen. Nach weiteren fuenf Minuten hat sie dann ruhe gegeben. Einerseits habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich sie hab weinen lassen. Andererseits konnte ich einfach nicht mehr. Nun zu meiner Frage. Finden Sie, dass ich richtig gehandelt habe? Haette ich mehr Geduld haben sollen. Sie hat ja bis jetzt auch immer wieder von selbst wieder in der Nacht durchgeschlafen. Eine mit viele Gewissensbisse Inge

Hallo Inge Es kann schon sein, dass Ihre Tochter das letzte unangenehme Ereignis noch nicht ganz vergessen hat. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Sie auch Ihren Schlaf brauchen um am nächsten Tag wieder ganz für Ihre Tochter da zu sein!- Da sie meist nach kurzer Quengelei wieder von allein einschläft, versuchen Sie doch mal, ihr nachts nur ein paar tröstende Worte von Ihrem Bett aus zuzurufen. Sie merkt dann, dass sie nicht allein gelassen wird und schläft hoffentlich zufrieden wieder ein. Auch können Sie ihr eine Spieluhr aufziehen, was sie sicherlich dann schnell allein schafft. Die stets gleiche Melodie wird sie auch bei erneutem nächtlichem Aufwachen rasch wieder beruhigen und ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern. Probieren Sie`s mal und: bis bald?