Frage: weigert sich zähne zu putzen!!!

mein sohn wird am montag 2,5 jahre alt.Sonst ist er ein lebhaftes fröhliches kind und im haushalt sehr hilfreich.Doch Zähne putzen mag er nicht,er weigert sich nur den mund aufzumachen.Zwingen kann ich ihn ja nicht.Lernen die kleinen das überhaubt im Kindergarten?Ich denke mit andern zusammen lernen ist einfacher denn da lernen sie ja vonneinander.

Hallo Silvia Verlassen Sie sich bitte nicht darauf, dass Ihr Sohn das Zähne-Putzen im KiGa lernt. Nicht alle Einrichtungen handeln entsprechend.- Voneinander lernen, kann Ihr Sohn auch zu Haue, wenn Sie sich selbst mit ihm zusammen die Zähne putzen. Machen Sie ein Spiel daraus. Summen Sie während des Putzens ein Lied und vergleichen Sie anschließend, wessen Zähne sauberer sind. Putzen Sie anschließend die Zähne Ihres Sohnes nach -falls er es zulässt. Unterstützen Sie die Lust auf`s Zähneputzen spielerisch. Jeder Zwang führt zu weiterer Verweigerung. Hilfreich ist außerdem die Kassette und/oder das Buch von "Karius und Baktus". Dort wird das Putzen mit Liedern und Geschichten spannend gemacht, während gleichzeitig die Folgen eines Nicht-Putzens anschaulich und kindgerecht beschrieben und besungen werden. Viel Erfolg und: bis bald?