Frage: wehrt sich extrem beim sauber machen

lina1102
Hallo. Ich hatte erst angenommen das wir ein reines „Sauber werden – Problem „ haben. Und auf den Rat von Frau Ackermann wollte ich jetzt hier um Hilfe bitten. Mein Sohn (2 ½ ) wehrt sie extrem vorm Windeln wechseln bzw. sauber machen. Es gefiel ihm schon eine ganze weile nicht mehr so sehr. Vor kurzem hatte er schlimmen Durchfall und natürlich auch einen sehr wunden Po. Seit dem ist es nur noch ein Kampf. Ich muss ihn richtig tolle festhalten damit er sich oder mir nicht weh tut. Vorher hatte er schon hin und wieder mal darauf hin gewiesen wenn die Windel voll war, jetzt versucht er es zu verheimlichen. Oder wenn ich ihn darauf anspreche schüttelt er mit dem Kopf. Ich sage ihm immer wieder lass uns auf Toilette gehen dann brauchst du keine Windel mehr und die ich muss das nicht mehr weg machen. Gut er ist vielleicht noch nicht soweit das er aufs Töpfchen geht, das ist ja jetzt auch nicht das Problem hier. Sonder eben das er sich so sehr wehrt. Er strampelt, haut um sich und schreit / kreischt als wenn man ihn schlachten wollen würde. Wie kann ich ihm klar machen das es sein muss und das ich ihm nicht weh tue? Sonder er sich eher selber wenn wir das nicht sauber machen. Mfg Lina

Sylvia Ubbens
Liebe Lina, haben Sie es schon einmal mit Höschenwindeln versucht? Die kann Ihr Sohn nach dem Pipi machen fast selbst wechseln oder schon mal alleine auf´s Töpfchen gehen, ohne dass er danach gefragt wird. Viele Kinder sind stolz, wenn Sie es irgendwann alleine geschafft haben. Grundsätzlich hat Ihr Sohn altersmäßig noch Zeit. Sicherlich glaubt er, dass es schmerzt, wenn Sie ihn sauber machen, da er bestimmt Schmerzen hatte, als er Durchfall hatte. Mag Ihr Sohn duschen? Vielleicht können Sie ihm das Angebot machen, dass Sie seinen Po nicht auf dem Wickeltisch mit einem Feuchttuch sauber machen, sondern mit einem sanftem Strahl unter der Dusche? Probieren Sie es aus. In Kombination mit der Höschenwindel muss er sich nicht einmal hinlegen und kann schon ganz viel alleine erledigen, was ihn vielleicht stolz sein lässt. Viele Grüße Sylvia