Frage: Wegnehmen des Übergangsobjektes im KIGA sinnvoll oder schädlich?

lyllith
Ich weiss nicht, wie ich mich verhalten soll. Mein Sohn (2 Jahre) geht seit einem Jahr in die Krippe, immer dabei Louis (ein Sockenaffe). Auch viele andere Kinder nehmen regelmäßig etwas von zu hause mit. Bis jetzt war das kein Problem, Louis war immer dabei, ausser beim essen, dass hat mein Sohn aber akzeptiert. Nun gibt es in seiner Gruppe seit zwei Wochen eine neue Erzieherin, diese verlangt von den Kindern, das die mitgebrachten Sachen morgens gleich nach dem ankommen in eine Kiste gelegt werden, rausgenommen werden dürfen sie dort auch erst wieder, wenn die Kinder nach hause gehen. Mein Sohn hat seit dem wieder extreme Probleme sich von mir zu trennen, wenn ich zur Arbeit gehe, Louis ist ja auch nicht da zum trösten. Ich fühle mich dann auch so schuldig wenn ich ihn weinend dort lasse. Er schreit nach mir und nach Louis, das hat es vorher nicht gegeben, seit über einem Jahr nicht, selbst in der Eingewöhnungsphase war es nicht so schlimm. Der Gipfel des ganzen ist, dass er heute gar nicht in den KIGA wollte, nicht nur ein bisschen jammern, dass er zu hause bleiben möchte, er war völlig ausser sich, hat geschrien, gebissen und sich unter dem Tisch versteckt, auch das habe ich bei ihm so noch nicht erlebt, er hat sich eigentlich immer auf den Kindergarten gefreut. Wenn er doch mal keine Lust hatte, hat es immer geholfen ihn zu fragen was er denn heute mit Sam (ein anders Kind, mit dem er oft spielt) machen möchte. Wie gesagt heute hat gar nichts geholfen, ich habe ihn also nicht hingebracht und mir Urlaub genommen. Ich weiss nicht was ich machen soll, ich habe die Erzieher auch darauf angesprochen, und bekam nur zur Antwort, dass das halt eine neue Regel sei, da müssten sich die Kinder dann dran gewöhnen. Aber sind Übergangsobjekte nicht wichtig? Und kann das wegnehmen nicht auch traumatisch sein? Ich weiss wirklich nicht wie ich mich verhalten soll, ist es richtig ihn dann zu hause zu behalten? Wie gehe ich weiter damit um? ich hoffe sie können mir einen Rat geben Lyllith

Hallo Lyllith Auch wenn ich die Verhaltensweise der zuständigen Erzieherin nicht ganz verstehe, da die Kleinen sich sowohl auf die neue Erzieherin wie auch plötzlich auf das Fehlen des Schmusetiers innerhalb kürzester Zeit umstellen MÜSSEN, werden Sie in der Einrichtung nur eine Verhaltensänderung erreichen, wenn viele Eltern Ihre Meinung teilen und ebenfalls darauf bestehen die Übergangsobjekte wieder zuzulassen. :-( Bitte zeigen Sie Ihrem Sohn gegenüber Verständnis und Mitgefühl darüber, dass Louis während der Kiga-Zeit nicht bei ihm bleiben darf. Schlagen Sie ihm vor Louis gleich ganz zu Hause zu lassen, damit er sein Bett beschützt um ihm dann später zu erzählen, was er im Kiga gespielt hat. Verteidigen Sie ihm gegenüber die Haltung der Erzieherin, indem Sie laut die Überlegung anstellen, dass die Erzieherin evtl. stolz auf die nun schon recht großen Kinder ist, die ja keine Babys mehr sind. Ihren Sohn mal für 1 Tag zu Hause zu halten, damit er dem Louis zeigen kann, wie schön er auf das Bett aufpassen kann (o.Ä.) ist sicherlich angezeigt; ihn aber längerfristig zu Hause zu lassen halte ich nicht für eine Lösung des Problems, da Ihr Sohn in dieser Einrichtung scheinbar lernen MUSS ohne Louis auszukommen. Liebe Grüße und: bis bald?