Frage: Weglaufen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn Timo (18 Monate) hat schon seit er krabbeln kann einen unglaublichen Drang sich überall umzusehen. Es ist ihm dabei völlig egal ob Mama oder Papa ihm dabei folgen er marschiert einfach darauflos. Das wäre ja eigentlich sehr schön zumal er auf seinen Touren mit allen Menschen freundlich Kontakt aufnimmt, winkt, lacht schaut etc. Leider sind wir aber mit nichts anderem mehr beschäftigt als ihm hinterherzulaufen. Ganz abgesehen von den Gefahren unterwegs mache ich mir auch langsam Sorgen über dieses Verhalten da ich es in dieser ausgeprägten Variante bei keinem anderem Kind in seiner Altersgruppe beobachten kann. Soll ich ihm immer wieder erklären, daß er sich nicht so weit von Mama und Papa entfernen darf (Habe es schon probiert hat bisher aber nichts geholfen)oder soll ich ihn mal einfach laufen lassen (natürlich indem ich ihn unauffällig beobachte) bis er merkt daß er zu weit von uns entfernt ist? Ich wäre dankbar um jeden Tip bzw. Erklärung Vielen Dank Barbara

Hallo Barbara Sie können es mal versuchen, Ihren Sohn unter heimlicher Beobachtung einfach laufen zu lassen. Allerdings glaube ich nicht, dass er irgendeine Lehre daraus ziehen wird, da er inzwischen schon ein so grosses Vertrauen zu Ihnen aufgebaut hat, dass er genau weiss: Sie helfen ihm, wenn er Hilfe benötigt. Reden Sie klar und deutlich mit ihm, dass er wohl noch zu klein ist um allein gehen zu können, zumal, wenn Sie sich in der Offentlichkeit befinden. Nehmen Sie ihn konsequent an die Hand, wenn Sie sich in einer Gefahrenzone befinden. Unter 3Jahren können die Zwerge die Gefahren noch nicht vollständig einschätzen. Versuchen Sie es auf kleinen, sicheren Streckenabschnitten immer wieder, nicht ohne ihm vorher zu sagen, dass er umgehend wieder an die Hand genommen wird, wenn er nicht auf Ihre Wünsche eingeht. Je konsequenter Sie sich verhalten umso schneller wird Ihr Sohn erkennen, dass er nur allein auf Entdeckungsreise gehen kann, wenn er sich an die mit Ihnen gemeinsame Absprache hält. Erholsames Wochenende!