Frage: Weglaufen

Wir waren gestern in einem Freizeitpark, mit einem großen Spielplatz. Zuerst spielte unser Sohn (31 Monate) friedlich in einem großen Holzschiff, dann war er auf einmal verschwunden. Tauchte aber ein paar Sekunden später wieder aus dem Bauch des Schiffes auf. Auf eine Frage antwortend habe ich mich dann kurz weggedreh. Als ich zurückschaute war er wieder weg. Diesmal musste ich allerdings den gesamten Spielplatz absuchen, und habe ihn nicht gefunden. Erst nach einer 1/4-Stunde habe ich ihn dann auf den Schultern eines Mitarbeiters dieses Parks entdeckt. Dies ist leider nicht das erste Mal, dass er verschwindet. Ich habe dann immer kräftig mit ihm geschimpt, und ihm auch erklärt, dass ich mir große Sorgen mache, wenn er einfach wegläuft, aber beim nächtsten Besuch ist wieder alles vergessen. Meine Frage: Wie kann ich meinem Sohn erklären, dass er nicht weglaufen soll, oder mir zumindest sagen soll, wenn er woanders hin will. Ich kann doch nicht jedesmal einen eingezäunten Spielplatz aufsuchen, nur um nicht die ganze Zeit hinter ihm herrennen zu müssen.

Hallo Danny Im Alter von knapp 2,5Jahren vergessen Kinder beim Spiel häufig Zeit und Raum. Sie meinen es nicht böse, wenn sie ohne die Bezugsperson zu informieren sich plötzlich einem anderen Spiel zuwenden. Reden Sie immer wieder mit Christian. Erklären Sie ihm, dass er ausserhalb seiner vertrauten Umgebung nur an Ihrer Hand spielen kann, wenn er ohne Bescheid zu geben den Standort wechselt. Lassen Sie ihn nicht aus den Augen, wenn Sie sich auf öffentlichen Plätzen bewegen. Hängen Sie Ihrem Sohn vorsichtshalber einen Brustbeutel mit seiner Adresse oder ein SOS-Kettchen um, damit er immer zu Ihnen zurückgebracht werden kann. Kinder unter 3Jahren können sich ausserhalb geschlossener Räume noch nicht oder nur sehr schlecht orientieren. Haben Sie Geduld!