Frage: Waschen und Unruhe

Hallo, unser Sohn ist 35 Monate und beim Waschen und Zähneputzen ist er eigentlich nur in Bewegung. Er klettert auf die Toilette,rennt mit der Zahnbürste herum und wenn es ums Waschen geht wird nur geweint und sich dagegen gewährt. Wäscht ihn der Papa schreit er nach der Mama, es ist einfach nur ein Chaos. Haben Sie vielleicht einen Rat? Vielen Dank.

Hallo Ratsuchende Stellen Sie (oder der Papa) sich gemeinsam mit Ihrem Sohn vor das Waschbecken und schauen Sie gemeinsam in den Spiegel, um zu vergleichen, wer sich besonders sauber wäscht, bzw. wessen Zähne mehr strahlen. Stellen Sie dazu eine Zahnputz-Kassette an und/oder gönnen Sie Ihrem Sohn eine klingende Zahnbürste. Setzen Sie ihn bitte nicht unter Druck, sich die Zähne unbedingt putzen, bzw. sich unbedingt waschen zu müssen. Er wird es freiwillig erledigen, wenn Sie aus diesen notwendigen Maßnahmen ein ansprechendes (Wett-)Spiel entstehen lassen. Loben Sie jedes noch so geringe, selbständige (positive) Handeln. Vereinbaren Sie ggf. ein Zeitlimit, wie z.B.: "Wenn du es nicht schaffst, dich zu waschen, bis der Wecker (o.Ä.) klingelt, werde ich Dir (konsequent) helfen, damit wir noch genügend Zeit für eine Geschichte, ein gemütliches Frühstück... haben." Liebe Grüße und: bis bald?