Frage: Was tun? Schwierigkeiten im Kindergarten

CeliaGrace
Guten Tag, mein Sohn (4) hat im Augenblick Schwierigkeiten im Kindergarten. Ich wurde heute angesprochen, dass er sich derzeit sehr auffällig benimmt. Er ist aggressiv gegen die anderen Kinder und auch Erzieher, wenn sie ihm die Aufmerksamkeit entziehen. Mir wurde gesagt, er will die ungeteilte Aufmerksamkeit um jeden Preis und zieht die Leute an sich, hängt sich an sie, lässt sie nicht mehr los etc. Die Kinder wollen z. T. nicht mehr mit ihm spielen, weil sie das altanstrengend empfinden und er auch aggressiv wird, mit Gege.nständen wirft, Dreck über ihnen auskippt etc. Beim Essen kippt er immer wieder aus Absicht Dinge um, nur damit man sich um ihn dreht. Zuhause ist er alleine- also Einzelkind- und auch bei den Großeltern dreht sich alles um ihn. Dieses Verhalten hat sich offensichtlich so verstärkt, dass man mich zu einem Gespräch gebeten hat. Was kann ich tun? Zudem wurde mir gesagt, dass mein Sohn sehr klug sei und deutlich mehr versteht als andere z. T. und dass es sehr phantasievoll ist. Hängt das vielleicht zusammen. Ich würde ihn gerne richtig fördern und ihm erklären, dass sein Freunde nicht mehr mit ihm spielen wollen, wenn er sich so benimmt. Dieses Verhalten ist seit einigen Wochen so. Vorher war er auch schon immer sehr fordernd, und konnte nicht gut stillsitzen. Jetzt ist es aber extrem geworden

Sylvia Ubbens
Liebe CeliaGrace, wie gestalten Sie den Nachmittag? Sind regelmäßig Freunde da, besuchen Sie Sport- und/oder Musikgruppen oder hat Ihr Sohn nachmittags viel Zeit für sich bzw. nur mit Mama oder Papa? Tatsächlich kann eine Krankheit der Auslöser für länger anhaltende Unruhephasen sein. Ihr Sohn findet im Alltagstrubel schlecht zu sich selbst. Was können Sie zu Hause tun? Viel mit ihm rausgehen, ohne viel Trubel. Waldspaziergänge, Fahrradtouren usw.. Das wird ihm ein Ausgleich zum "Stress" im Kindergarten bieten. Was kann der Kindergarten tun? Ihren Sohn gut beobachten und wenn es ihm zu viel wird, sprich, er sich an andere hängt, "Blödsinn" macht usw.. an die Seite nehmen, eine Runde um das Kindergartengelände mit ihm gehen, ihm einen ruhigen Spielvorschlag unterbreiten, z.B. in die Bauecke zu gehen usw.. Die Ruheoasen am Tag werden Ihrem Sohn sicherlich gut tun und die Gesamtsituation wieder etwas entspannen. Sollte sich nach dem Gespräch mit den Erziehern doch etwas ganz anderes ergeben, melden Sie sich gerne wieder. Viele Grüße Sylvia