Frage: Was tun bei diesem verhalten?

Maus15
Hallo,ich weiß langsam nicht mehr weiter,mein Sohn ist 8 Jahre alt.Und das Problem geht auch schon paar Jahre.Er geht einfach an Sachen überwiegend heimlich,und wenn man ihn fragt gibt er keine Antwort. Er bekommt doch schon genügend ob es Süßigkeiten sind oder andere Sachen( kleine).Und wenn er mich vernünftig fragen würde sage ich meistens ja,es sei es gibt bald mittag oder Abendessen.Dann sage ich danach.Oder er geht heimlich ins Wohnzimmer und holt trotz verbot sein Nintendo aus dem Schrank wo er nicht ran darf.Wir sagen es immer wieder das Wohnzimmer gehört den Eltern.Und wenn er was möchte kann er uns fragen. Ich hab so manchmal keine Ruhe was soll es im weiterem Leben werden? Ich habe schon zu ihn gesagt das wir Polizei gehen und die das aufschreiben. Aber das hat auch noch keine Wirkung gezeigt,können Sie uns bitte sagen was wir tun können damit er ein problemloses leben führen kann. Danke ihnen.

Sylvia Ubbens
Liebe Maus15, führen Sie bzgl. der Süßigkeiten und der Mediennutzung (Fernsehen und Nintendo) feste Regeln ein. Diese können Sie, wie es meine Vorrednerin beschrieben hat, mit Gutscheinen regeln oder Sie fertigen vielleicht ein Plakat an, auf dem Sie gemeinsam mit Ihrem Sohn die getroffenen Vereinbarungen aufschreiben. Ggf. können Sie die Wochentage darauf notieren und nach Nintendonutzung oder dem Verzehr von Süßigkeiten ein Häkchen setzen. Für Kinder, die Schwierigkeiten haben, Verständnis für Zeit- oder Mengenbegrenzungen aufzubringen, ist es hilfreich, dies visuell (mit den Augen) aufzunehmen. Überlegen Sie sich, wie die Konsequenzen bei Nichteinhaltung aussehen können und besprechen Sie diese im Vorfeld mit Ihrem Sohn. Wir gehen zur Polizei und melden es dort ist dabei nicht sehr hilfreich. Mit 8 Jahren kann er sich vorstellen, dass dann nicht wirklich etwas passiert, warum sollte es ihn also interessieren. Sprechen Sie Konsequenzen aus, die Sie auch wirklich durchführen können. Er geht heimlich an die Süßigkeiten, also gibt es am nächsten Tag nichts Süßes, könnte eine mögliche Konsequenz sein. Beim heimlichen Wegnehmen von Geld und anderen Gegenständen, sollten Sie mit Ihrem Sohn ins Gespräch kommen und versuchen, einfühlsam zu klären, warum er das Geld oder die anderen Dinge genommen hat. Fragen Sie nach, was er damit machen wollte. Geht es ihm darum, Aufmerksamkeit zu bekommen oder hat er wirklich ein Ziel? Stecken vielleicht noch ganz andere Probleme dahinter? Schreiben Sie auf, wann Ihr Sohn was entwendet hat. Damit Sie selbst einen Überblick bekommen. Ggf. sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt darüber, ob dieser eine Überweisung zur Abklärung beim Kinderpsychologen für hilfreich empfindet. Arbeiten Sie in den kommenden Wochen gerne mit Ablenkung. Schenken Sie Ihrem Sohn möglichst viel Aufmerksamkeit. Setzen Sie sich mit ihm hin und spielen ein Spiel, gehen in den Wald, auf den Spielplatz, lesen ein Buch usw.. Binden Sie ihn auch gerne in die Hausarbeit mit ein. Lenken Sie ihn ab, damit er gar nicht erst an das Nintendospiel oder die Süßigkeiten denkt und er vielleicht auf diesem Wege ein besseres Verhältnis zu den Dingen findet. Viele Grüße Sylvia