Frage: Was soll ich tun? Extreme Eifersucht

gixxerin
Hallo Frau Schuster! Wir haben zwei Töchter, jetzt 2,5 und 6,5 Jahre alt. Unsere ältere Tochter ist 4 Jahre lang die Nr 1 in der ganzen Familie gewesen, deshalb haben wir sie schon in der SS in alles mit ein bezogen, sogar den Namen durfte sie letztendlich bestimmen. Auch als ihre Schwester da war, haben wir sie in alles eingebunden. Trotz allem ist nach einem vierteljahr eine Eifersucht aufgekommen (heimliches kratzen und kneifen des Babys). Bin total geschockt gewesen und habe auch nach ein paar Wochen in denen sich das nicht gelegt hat (trotz erklären usw) Rat bei einer psychologischen Beratungsstelle gesucht- alles befolgt- ohne richtigen Erfolg. Nun ist einige Zeit vergangen, das Problem ist nach wie vor da (nur dreht es sich um Spielzeug uvm) Die kleine Schwester darf nichts von der Großen anfassen, sofort gibt es Geschrei und riesen Theater. Mittlerweile fängt die Kleine schon an zu hauen und hat sogar schon mal gebissen- sie wird auch ziemlich angegangen von ihrer Schwester. Wenn ich was sage, oder wenn mir der Geduldsfaden reißt und schimpfe sagt die Große:Ich will hier weg, immer nur meine Schwester. ich hau noch mal ab. bei oma darf ich alles! ich will keine Schwester mehr haben. Ihr liebt mich nicht, nur sie! Ich bin mit meinem Rat am Ende. Hab das Gefühl, dass sie auch ganz genau weiß, wie sie mir weh tut ( sie ist im kiga aufgefallen und auch daraufhin von einer kinderspychologin getestet worden. sie ist weit über dem durchschnitt mit ihrer Intelligenz. Kommt jetzt in die Schule).Zudem ist sie sehr sensibel und feinfühlig. Ich komme mir hier zu hause vor, als wenn ich auf einem minenfeld laufe. Auf jedes unbedachte Wort wird geachtet....Außerdem flippt sie oft total aus (zB wenn es um das Zähneputzen geht). Manchmal sagt sie, sie wisse nicht warum sie das tue, sie fände sich selber blöd. Sie sagt sie liebt uns und auch ihre Schwester und möchte immer bei uns sein. Hab auch schon gedacht, dass sie total unterfordert ist. Wenn ihre Freundin hier ist, dann ist immer alles super. Sie ist total ausgeglichen und freudig. Sie braucht immer totale Action, dann ist alles gut. Ich verstehe die Welt nicht mehr...... Lieben Gruß, S

Hallo S. Bitte zeigen Sie Ihrer Tochter bewußt und konkret, dass sie genauso geliebt und beachtet wird wie Ihre Schwester. Stellen Sie mit ihr und möglichst auch gleich mit der Kleinen jeweils eine ganz persönliche Spielkiste, einen persönlichen Spielschrank, ein persönliches Regal o.Ä. zusammen mit dem jeweiligen Lieblingsspielzeug, den Lieblingsbüchern usw. und informieren Sie darüber, dass Sie dabei mithelfen, dass NUR der jeweilige Eigentümer der Bestimmer über dieses Regal o.Ä. ist! Auch ist eine Rückzugsmöglichkeit besonders für die "Große" wichtig, damit sie nicht befürchten muß, dass die Kleine ihr irgendwelche Bauwerke, Bilder usw. aus reinem Erfahrungsdrang zerstört. Das Zähneputzen gestalten Sie als ein lustiges Wettspiel und bieten Sie die fär ältere Kinder geeignete klingende oder elektr. Zahnbürste an. Zusätzliche Unterstützung lässt sich bestimmt in einer Zahnputz-CD finden, wie z.B. "Karius und Baktus". Ganz bewußt als "Große" darf Ihre Tochter evtl. an einer mit Ihrer Unterstützung gewählten Interessengruppe teilnehmen, sodass sie insgesamt hoffentlich etwas ausgeglichener und damit auch zufriedener wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?