Frage: Warum will mein Baby lieber zu Papa oder Schwiegermutter?

Stella0284
Lieber Expertin, ich komme mir schon blöd vor, dass ich überhaupt schreibe, aber die Gedanken kreisen ständig um mein Problem, sodass ich immer mehr verkrampfe und so alles nur verschlimmere. Meine Tochter ist 10 Monate als und mein Ein und Alles. In den letzten Wochen kristallisiert sich jedoch heraus, dass sie meinen Mann und meine Schwiegermutter bevorzugt, wenn diese anwesend sind. Für meinen Mann freue ich mich wirklich sehr, aber bei meiner Schwiegermutter ärgert es mich. Wie äußerst sich das Ganze? Wenn mein Mann sie auf dem Arm hat und ich sie dann nehme, fängt sie sehr oft zu weinen an und streckt die Arme nach ihm aus. Das gleiche Verhalten zeigt sie auch, wenn sie bei meiner Schwiegermutter ist, nur nicht ganz so extrem. Oftmals reckt sie aber auch die Arme nach Oma aus, wenn ich sie auf dem Arm habe. Meine Schwiegereltern wohnen schräg gegenüber und meine Kleine sieht sie also fast jeden Tag. Mich verletzt das so. Auch tut es mir für meine Mama leid. Gestern waren mal alle da und meine Mama wollte sie nehmen, da hat sie gleich die Arme nach der anderen Oma ausgestreckt und gemeckert. Das tut mir so leid. Meine Mama liebt ihr Enkelchen über alles und macht alle für sie. Trotzdem darf sie sie meist nicht hoch- oder auf den Schoß nehmen oder wickeln. Bei der anderen Oma ist das alles kein Problem. Meine Mama sieht sie aber auch nicht so oft, weil sie 25km von uns weg wohnen. Prinzipiell habe ich das Gefühl, dass meine Kleine folgendes Ranking hat: Platz 1: Papa Platz 2: Schwiegermutter Platz 3: Mama dann der Rest. Ich versuche ja auch immer, mir das zu erklären. Ich bin jemand, der sehr kuschelbedürftig ist, was ich von meiner Mama habe. Wenn ich also die Kleine nehme, dann will, ich sie knuddeln, meine Mama auch. Papa und Schwiegermutter bespaßen die Kleine eher, geben ihr was zum Spielen. Das mag sie. Sie jst generell sehr aktiv, interessiert sich sehr für ihre Umwelt. Ist das der Grund? Liebt mich meine Tochter wirklich? Mag sie meine Mama? Ich will da jetzt mal lockerer werden, aber jedes Mal, wenn sich oben genannte Situationen wiederholen, verletzt mich das und verunsichert mich immer mehr. Ich möchte so sehr, dass sie gerne bei meiner Mama und mir ist.

Sylvia Ubbens
Liebe Stella0284, Ihre Tochter spürt Ihr Unbehagen und möchte dann erst recht von Ihnen weg. Nicht grundsätzlich, sondern in dem Moment. Sie liebt sie, sie weiß aber auch, und Sie schreiben es selbst, dass der Papa und die Schwiegeroma viel mit ihr spielen und sie bespaßen. Das ist das, was Ihre Tochter derzeit möchte und das möchte sie sich holen. Freuen Sie sich darüber, dass sie so offen gegenüber dem Papa und der Oma ist. In den nächsten Monaten kann sich das ganz anders entwickeln und plötzlich ist für einige Wochen nur Mama gefragt. Um Ihrer Mutter eine Chance zu geben, sollten Sie sich ohne Ihre Schwiegermutter mit ihr treffen. So bekommt auch diese Oma Kuschel- und Spieleinheiten mit ihrer Enkelin. Machen Sie sich keine Sorgen und seien Sie nicht traurig. Ihre Tochter liebt Sie, da können Sie sich sicher sein. Viele Grüße Sylvia