Frage: Warum lässt sie sich vom Papa nicht trösten?

Hallo, da ich schon ein paar mal geschrieben habe und mir schnell geholfen wurde, bräuchte ich noch mal Ihre Hilfe. Es geht darum, dass meine Tochter sich nur von mir trösten lassen will, wenn der Papa kommt und sie trösten will, wehrt sie ab und sagt nein. Liegt es daran, dass er nicht soviel Zeit mit ihr verbringen kann, wie ich oder weil er strenger ist als ich?? Ich denke einfach nur, dass ich in erster Linie die erste Bezugsperson bin, da ich den ganzen Tag mit ihr zusammen bin, oder?? Bitte helfen Sie mir schnell, mein Mann ist richtig traurig und zweifelt an seine Erziehung und behauptet er wäre ein Rabenvater. Grüße Marisa

Hallo Marisa Sie sehen es ganz richtig: Zum Einen ist die Bindung der Kleinen zur Mutter noch viel inniger als zum Vater, da sie halt schon ca. 9 Mon. miteinander verbracht haben, zum Anderen stehen Sie Ihrer Tochter viel häufiger zur Verfügung, sodass sie ganz genau weiß: von Ihnen bekommt sie immer Hilfe, wenn sie sich selbst nicht zu helfen weiß.- Ein Rabenvater ist Ihr Mann darum keineswegs! Trösten Sie Ihre Tochter, wann immer die Möglichkeit besteht, gemeinsam, indem Ihr Mann anfangs die Statisten-Rolle übernimmt, aber zunehmend der Handelnde wird, während Sie dann in den Hintergrund treten. Lassen Sie Vater und Tochter zwischendurch auch mal alleine, sodass Ihre Tochter sich ganz bestimmt von ihm trösten lässt, wenn ihr erklärt wird, dass Sie aus konkreten Gründen gerade mal nicht zur Verfügung stehen. Erholsames Wochenende und: bis bald?