Frage: Warum ist meine Tochter in der Kita ganz anders als zu Hause?

Fruechtchen77
Hallo. Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre jung und geht seit einem guten Jahr in die Kita. Sie fühlt sich da sehr wohl, geht sehr sehr gern in die Krippe und wir hatten auch gar keine Probleme mit der Eingewöhnung. Die kleine Maus war bis März die Kleinste, aber nicht die Jüngste (sie war ein Frühchen -5 Wochen zu früh mit 1700g und 43cm geboren, per Kaiserschnitt). Im März ca kamen "Neulinge" in die Gruppe. Vor einem Monat hatten wir ein Entwicklungsgespräch mit der Erzieherin. Dabei erfuhren wir, dass unsere Tochter in der Krippe ein ganz anderes Verhalten an den Tag legt als zu Hause. Dort ist sie eher introvertiert, Alleingänger und sehr ruhig. Die Kleine spricht kaum, jetzt fängt sie langsam an etwas aus sich raus zu kommen. Mausi isst in der Kita auch nicht sehr gut, aber erst seit ein paar Monaten, nur Suppe und Soße, ab und zu mal Fisch, sonst nicht sehr viel mehr. Bei uns zu Hause isst sie gut und auch ganz normale Kost. Zu Hause ist unsere Tochter sehr aufgeweckt, redet viel -muss fast Alles kommentieren- und bekommt öfter mal einen Bock, was die Erzieher gar nicht von ihr kennen. In den letzten zwei/drei Wochen ist es sogar so (und das bereitet mir Kopfzerbrechen), dass die Mausi, so bald sie aus der Kita raus ist und mit anderen Kindern nachmittags spielt, richtig zickig ist: sie schupst die anderen Kinder, verteidigt ihr Spielzeug, aber nicht nur ihr Eigenes, nein, auch fremdes Spielzeug, möchte Alles an sich reißen und haben, bekommt ein Böckchen bis hin zum Bock, wenn sie nicht bekommt was sie möchte.... Wirft mit Sand... Und ich kann reden, ermahnen, erklären und schimpfen wie ich möchte, es kommt nicht bei ihr an... Als wenn ich gegen eine Wand rede... Die Kleine ignoriert mich gekonnt... Es ist mir teils schon unangenehm den anderen Eltern gegenüber. Zumal sie ja in der Kita nicht so ist. Was kann das sein, womit kann das zusammen hängen und was kann ich gegen das unzufrieden stellende Verhalten machen? Ich bin etwas verzweifelt.... Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus! Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag!

Sylvia Ubbens
Liebe Fruechtchen77, viele Kinder zeigen in der Kita ein anderes Verhalten als zu Hause. Oft kommt es einem so vor, als ob von unterschiedlichen Kindern gesprochen wird. Das Zusammenspiel mit anderen Kindern wird sich in den nächsten Monaten erst entwickeln und so ist es eine Gabe, dass sich Ihre Tochter zurückziehen kann, um für sich zu spielen und sich nicht ablenken zu lassen. Für viele Kinder liegen das Frühstück und das anschließende Mittagessen zu dicht beieinander, als dass sie schon wieder Hunger hätten. Lieblingsspeisen bilden da natürlich eine Ausnahme. I.d.R. sind die Kinder nur im Beisein der Eltern bockig. Sie wissen, beim wem sie testen können, ob sie ihren Willen nicht doch bekommen. Dies ist ganz normal. Die Eifersucht auf´s Spielzeug, dass andere Kinder haben, zeigen viele Kinder, egal ob Kitakind oder Kind, das von Mama zu Hause betreut wird. Sie haben Angst, dass das Spielzeug, das das andere Kind hat, doch das bessere ist. Da hilft nur konsequent einschreiten und kurz erklären, dass es warten muss, bis das Kind das Spielzeug an die Seite gelegt hat. Ggfls. nehmen Sie Ihre Tochter kurz an die Seite und sie kann für einen kleinen Moment nicht spielen. Viele Grüße Sylvia