Frage: wann wird Eifersucht weniger???

FCB2011
Habe eine Frage wg. dem Verhalten meiner 3-jährigen Tochter. Sie ist immer noch sehr eifersüchtig auf ihre kleine Schwester 9 Monate. Die große kann schon wunderbar alleine spielen, jedoch sobald ich mich mit der kleinen hinsetze und z.b. ein Buch anschauen will drängt sie sich dazwischen und will auch mit schauen oder sagt SIE zeigt es dem Baby usw. Oft sage ich dann dass jetzt die Kleine dran ist und wenn wir fertig sind, darf sie sich ein Buch anschauen. ABer es geht nie ohne Kampf und sie merkt es auch nicht, dass einfach dann die Kleine dran ist und jedes MAl geht dieses Spiel von neuem los. Auch nimmt sie der Kleinen immer alles weg oder tut ihr absichtlich weh, auch wenn sie ihr ein Bussi gibt, macht sie es extra fester bis es der Kleinen weht tut oder wenn sie sie umarmt, dann einfach so fest bis die Kleine schreit. Dabei weiß sie ganz genau wie man es "richtig" machen würde. Die Große bekommt von mir sehr viel Aufmerksamkeit, auch weil sie diese einfordert. Aber es ist jetzt nunmal noch ein Baby da und ich habe den Eindruck, dass die Eifersucht eher mehr als weniger wird, weil die Kleine auch immer mobiler wird und nicht mehr so viel schläft. Ich hab einfach das Gefühl ,dass die Kleine viel zu kurz kommt ,weil ich eigentlich nie Zeit habe mich mit ihr mal alleine länger zu beschäftigen. Wenn sie der KLeinen wieder weh getan hat, verlasse ich mittlerweil mit dem Baby den Raum. DA kommt die Große dann gleich hinterher gedackelt und entschuldigt sich und gibt ihr Buss usw. aber im Nächsten Atemzug macht sie das Gleiche schon wieder. Also LErneffekt gleich Null! Was kann ich bloß tun?

Sylvia Ubbens
Liebe FCB2011, versuchen Sie, Ihrer Tochter zu verdeutlichen, wann Sie Zeit für sie haben und wann Sie Zeit für die Kleine haben möchten und wie lange diese dauert. Möchten Sie alleinige Zeit mit der kleinen Tochter verbringen, dann können Sie Ihrer großen Tochter eine CD anstellen und ihr erklären, dass Sie wieder Zeit für sie haben, wenn die CD zuende ist. So kann Ihre Große ein Zeitgefühl entwickeln und weiß, wie lange sie warten muss. Haben Sie Zeit für die Große, z.B. wenn die Kleine schläft, dann betonen Sie dies auch gerne. "Jetzt habe ich Zeit, nur für dich. Was möchtest du gerne spielen?" Haben Sie noch ein wenig Geduld. Die Eifersucht wird weniger, wenn die beiden Mädchen auch miteinander spielen können. Viele Grüße Sylvia