Frage: Wann und wie den Schnuller abgewöhnen?

Hallo, mir ist es langsam leid, ewig meiner Tochter den Schnuller zu bringen, den sie in letzter Zeit wieder vermehrt will. Es gab schon eine Zeit, da konnte sie tagsüber sehr gut drauf verzichten und brauchte ihn nur in "notfällen". Aber mittlerweile geht es kaum mehr ohne. Er muss immer an ihr dran sein - reisst ihn sich aber trotzdem ständig ab und steckt ihn aber genauso gern wieder in den Mund. Gegen nachts hätte ich ja noch kein Problem.. aber wie geht es wenigstens tagsüber ohne? Vielen Dank für Antworten Uta

Hallo Uta Überlegen Sie bitte einmal, warum Ihre Tochter den Schnuller wieder vermehrt möchte. Er wird häufig zur Beruhigung oder als Trösterle eingesetzt, sodass sie es vielleicht auch zufrieden ist, wenn Sie ihr mitfühlend ein anderes Trösterle reichen, indem Sie ihr z.B. ein kleines Kuscheltier/Talismann in die Hosentasche stecken, am Gürtel befestigen o.Ä. Vielleicht gibt sie sich auch mit der Tatsache zufrieden, dass der Schnuller tagsüber ihr Bett bewachen muß und dass sie sich, wenn sie tagsüber unbedingt schnullern möchte, halt ins Bett legen sollte.- Ist Ihre Tochter mind. 2 1/2 Jahre, wird Ihnen ein Bilderbuch bei der Abgewöhnung des Schnullers behilflich sein, wie z.B.: "Ein Bär von der Schnullerfee" oder "Adieu, mein kleiner Schnuller. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?