Frage: Wann in den Kindergarten??

Hallo! Ich hab da mal eine Frage, und zwar mit welchem Alter sollte man ein Kind in den Kindergarten geben? Mein Kleiner ist jetzt 18 Monate und sehr kontakt freudig. Und wann sollte ich mich darum kümmern einen Platz zu bekommen? Und wohin? Vielen Dank schon mal voraus.

Hallo Beate Ab welchem Alter ein Kind fähig ist, den Kiga zu besuchen, ist von der individuelen Entwicklung, wie von seiner Selbständigkeit (ein paar Stunden ohne Mutter), seiner Kontaktfähigkeit usw. abhängig. Wann Sie Ihren Sohn am Besten anmelden, hängt von den zur Verfügung stehenden Plätzen in der Nähe Ihres Wohnortes ab. Gehen Sie doch mal bitte in die voraussichtliche Einrichtung und erkundigen Sie sich "vor Ort". Sie werden dann auch gleich eine Antwort auf Ihre Frage erhalten, welche Voraussetzung ein Kind mitbringen sollte um in diesem Kiga aufgenommen werden zu können. (Sind Gruppen mit ausschließlich 3-Jährigen oder altersgemischte Gruppen vorhanden? Kommt mein Kind in eine bereits bestehende Gruppe? Muß es trocken/sauber sein?...) Stehen Ihnen verschiedene Einrichtungen zur Verfügung, wählen Sie den Kiga, der Ihrem eigenen Erziehungsstil am Nächsten kommt, von Dem Sie meinen, dass Ihr Sohn sich dort wohl fühlen könnte und: vereinbaren Sie einen Besuchstermin, zu Dem Sie gemeinsam mit Ihrem Sohn kommen können. Umfassendere Auskunft erhalten Sie bei Ihrem Jugendamt oder in folgendem Buch: - "Mein Kind im Kindergarten", Rowohlt-Verlag, 16,90€. Liebe Grüße und: bis bald?