Frage: Wann endet diese Phase?

blume358
Liebe Fr.Schuster sie sind meine letzte Hoffnung.Seit ca.4Monaten erlebe ich mit meiner Tochter (seit dem 13.01.12 ist sie 1Jahr) ein ständiges Auf und Ab und ich habe so langsam keine Kraft mehr. Meine Tochter war noch nie eine gute Schläferin doch seit ca Okt.11 schläft sie zwar abends gut ein wird aber dafür nachts 5-7x wach.Sie weint dann solang bis ich komme und ihr etwas zu trinken gebe.Bis vor kurzem ist sie nur auf meinem Arm eingeschlafen und nachts konnte ich sie nur beruhigen wenn ich sie aus ihrem Bett geholt habe.Oft habe ich sie dann auch zu mir ins Bett geholt aber trotzdem wurde sie ständig wach.Irgendwann kam die entscheidende Nacht(sie war 5St,wach und ich am Ende) wo ich mir dachte,es muß sich jetzt etwas ändern sonst schaffe ich es nicht mehr.Also fing ich an das sie nicht mehr auf meinem Arm einschlief und sie Nachts auch nicht mehr rausholte.Das klappte auf anhieb super doch sie wurde trotzdem wach.Ich mache jeden Abend das gleiche schöne Abendritual(waschen,leise Musik,Bilderbuch schauen),sie hat ihr Schnuffelhund und ihren Nollo,einen kuscheligen Schlafsack und ihre Kuscheldecke.Also alles was man zu einem schönen Schlaf braucht.Durch meine Änderung wurde es mit der zeit immer etwas besser.Das viele aufwachen verlängerte sich immer mehr.Als es gerade etwas besser war wurde sie wieder krank und ich mußte wieder bei ihr schlafen,doch ich blieb bei meinem Vorsatz.Jetzt ist sie wieder gesund doch es bleibt weiterhin,das ich entweder bei ihr im Zimmer schlafe oder sie Nachts in meinem Bett.Damit kann ich leben denn sie schläft dann ohne wieder aufzuwachen bis morgens weiter.Jetzt habe ich ein neues Problem.Jetzt will sie mittags und abends nicht mehr ins Bett und gestern zum Beispiel saß ich fast eine Stunde an ihrem Bett,sang vor mich hin und meine Tochter dachte garnicht daran zu schlafen.Irgendwann bin ich dann total abgenervt aus dem Zimmer und wollte nach kurzer Zeit nochmal reingehen doch innerhalb von 5Min schlief meine Tochter plötzlich.Ich muß dazu sagen ich halte nichts von der Methode die Kinder schreien zu lassen aber jeder gibt mir diesen Rat und mittlerweile weiß ich nicht was ich noch machen soll.Jeder sagt mir:"ach das ist eine Phase die geht vorbei".Aber wann geht sie vorbei? Ihre Phase geht seit fast 4Monaten und es wird kaum besser.Ich schlafe keine Nacht durch und morgens bin ich schon so kaputt das ich kaum Nerven für den Tag habe.Ich weiß keinen Rat mehr,denn heute abend war es wieder genauso und ich dachte mir,das ich nicht wieder eine stunde am Bett sitzen will und ging gleich raus.Sie fing an zu weinen und ich wartete ein bischen.Dann ging ich rein um sie zu beruhigen und dann gleich wieder raus.Und danach schrie sie sich fast ins Delierium und ich verzweifelte fast.Am Ende saß ich doch wieder an ihrem Bett und blieb bei ihr bis sie schlief.Ich suche nach einer Lösung doch ich finde nichts was hilft damit meine Tochter gerne ins Bett geht und durchschläft.Bitte helfen sie mir denn ich habe keine Nerven mehr und das will ich eigentlich nicht. LG blume358

Hallo blume358 Wenn möglich stellen Sie Ihrer Tochter vorerst ein eigenes (Reise-)Bett mit in Ihr Schlafzimmer. Führen Sie dann dort das gewohnte, aber nicht allzu lange Schlafritual durch. Stellen Sie zum Schluß sanfte Musik an und weisen Sie nach einem "Schlaf schön" darauf hin, dass Sie gleich noch mal wieder zu ihr kommen, bevor Sie das Zimmer bei halb geöffneter Tür verlassen. Sollte Ihre Tochter dann weinen, rufen Sie ihr von Weitem ein erneutes "Schlaf schön" zu ohne direkt zu ihr zu gehen. Ein häufiges Raus und Rein ins Zimmer erzeugt jedes Mal auf's Neue und jedes Mal stärkere Verlassensängste.- Nachts kann sie dann keine Ängste haben, da Sie ja im eigenen Bett neben ihr schlafen. Üben Sie ggf. mit ihr tagsüber das selbstständige Nehmen einer Trinkflasche, die Sie abends auslaufsicher ans Fußende ihres Bettes, bzw. in greifbare Nähe stellen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?