Frage: Wann am besten Schnuller abgewöhnen? Das Verlangen wird immer mehr.....

fluschi_00
Hallo :) Mein Sohn war im Juli 3 Jahre. Bisher hatten wir das Thema Schnuller so gehandhabt, dass er ihn nur zum Schlafen bekommt (nachts und mittags). Er begann dann Anfang September in den Kindergarten zu gehen, leider nur für ein Monat, da es ganz und gar nicht klappte. In diesem Monat hatten wir u.a. enorme Rückschritte was Schnuller und Windel betrifft. Er schläft seither nicht mehr mittags und hält es aber kaum aus, will nur noch den Schnuller haben und will immer die Windel oben haben, obwohl er tagsüber schon einige Monate keine oben hatte. Da sich sein Verhalten mittlerweile wieder halbwegs normalisiert hat, bin ich nun drauf und dran den Schnuller bis auf nachts zu reduzieren um ihn dann in den nächsten Monaten komplett abzugewöhnen. Jedoch weiß ich nicht wie ich reagieren soll: Morgens gibt er ihn mir brav jedoch dauert es keine halbe Stunde fordert er ihn wieder lautstark zurück und das hört nicht auf bis er ihn wieder hat. Er versteckt ihn damit ihn wir nicht finden, wenn grad niemand im Raum ist klettert er überall rauf (egal wie hoch) um ihn zu holen und ist er erfolglos schreit er ohne Übertreibung stundenlang, steigert sich da total rein, lässt sich nicht ablenken.... Was soll ich tun? und vor allem ab wann wäre die beste Zeit den Schnuller komplett abzugewöhnen? Noch dazu kommt, dass er wenn er den Schnuller hat so gut wie gar nichts isst und trinkt. Momentan wünscht er sich seit der schlechten Erfahrungen im KIGA in die Babyphase zurück. Er sagt auch er ist ein Baby und noch nicht groß wenn man ihn versucht zu stärken. Bzgl. Windel geht es Gott sei Dank besser und er lässt sie sich tagsüber wieder runter geben und geht klein aufs Töpfchen, nur den Stuhlgang verhält er sich bis am Abend da fordert er dann die Windel weil er "gacken" muss. Aber beim Thema Schnuller weiß ich nicht wie ich das am Besten in den Griff bekomme? Vielen Dank lg Ulli

Sylvia Ubbens
Liebe Ulli, wann starten Sie neu mit einer Eingewöhnung in einem Kindergarten? Schnullerentwöhnung und Neustart sollten nicht zu dicht beieinander liegen, damit Ihr Sohn jeweils genügend Zeit hat sich an den neuen Umstand zu gewöhnen. Vermutlich wird Ihnen nur helfen, den Schnuller gänzlich abzugewöhnen und nicht schrittweise. Ihr Sohn weiß ja, dass der Schnuller noch da ist und wird ihn weiterhin tagsüber einfordern, solange er ihn in der Nacht bekommt. Lassen Sie vielleicht die Schnullerfee kommen, die eines Nachts den Schnuller mitnimmt und dafür ein kleines Geschenk hinterlässt. Sicherlich wird Ihr Sohn mehrere Tage dem Schnuller hinterherweinen, doch wenn Sie konsequent bleiben, wird Ihr Sohn nach ein paar Tagen nicht mehr nach dem Schnuller fragen. Auch, wenn es womöglich anstrengend wird, nur so wird Ihr Sohn lernen ohne Schnuller auszukommen. Viele Grüße Sylvia