Frage: Vierjähriger in kita außen vor

dagmax
Hallo, Unser vierjähriger Sohn hatte von Januar bis Mai in diesem Jahr einen teilweise beidseitigen paukenerguss, eine Op war für Mai geplant ,wurde dann aber abgesagt, da er zudem Zeitpunkt keinen Erguss mehr hatte. Wir wurden die gesamte zeit vom hno arzt begleitet. Er besucht seit Juli die Logopädin, spricht deutlicher. Leider hat er,bedingt durch die sprachlichen Probleme in der kita ab und zu gehauen. Das ist jetzt nur noch sehr selten. Er hat in der Gruppe einen schweren stand, spielt fast nur alleine und zwei jungen ärgern ihn permanent und lassen ihn nicht mitspielen, was sich auf den Rest der Gruppe überträgt, so möchte keiner mit ihm beim Ausflug gehen etc. Es heißt morgens schon, ...Mit ihm spielen wir nicht. ..", ... Darf nicht mitspielen. ..", er war nur zu einem Geburtstag eingeladen, bekommt keine freundebücher... . Die Erzieher berichten mir das und versuchen,jetzt nach einem elterngespräch, die gruppendynamik zu beeinflussen. Könnten aber Empathie nicht schulen. Er geht gern in die kita, fängt aber dort schon direkt an,die anderen zubeobachten und spielt nicht mit. Auf Spielplätzen sucht er kontakt zu anderen kindern. Nachmittags treffen wir uns manchmal mit ein/ zwei kindern aus der kita, aber auch viel mit seinen cousins und Nachbarskindern. Der Erzieher sagt mir, dass es so schade sei und er hoffe, mein Sohn prägt sich nicht ein, der Außenseiter zu sein. Das macht mich traurig, denn das möchte ich auch natürlich nicht. Ab März wechseln wir, bedingt durch einen umzug, die kita. Sollen wir den kita Wechsel vorziehen, damit er schon früher einen Neustart hat. Soll ich das spielen mit den jetzigen kindern ausdehnen, obwohl wir wegziehen werden? Hätte ich früher verstärkter mit anderen kita kindern spielen sollen? Der Weg von hier zur neuen kita wäre pro Strecke 30 min. Wir haben noch eine einjährige tochter, die noch nicht in die kita geht. Wir würden jeden tag zwei Stunden nurfür die Fahrten kita-Haus im auto sitzen, was mir eigentlich zu lang ist. Er ist ein ruhiges kind, sehr selbstständig, spielt auch zu hause viel für sich. Wir Eltern sind auch ruhiger. Ich bin verunsichert und weiß nicht, wie ich ihm helfen kann oder was ich hätte machen müssen. Wie kann ich es ihm leichter machen, jetzt und in der neuen Gruppe? Sorry, das der Text so lang ist. Ich freue mich über hilfe. Danke

Sylvia Ubbens
Liebe dagmax, der wichtigste Punkt als erstes: Ihr Sohn geht gerne in die Kita. Nicht alle Kinder brauchen andere oder so viele Kinder um sich herum und zum Spielen, um glücklich zu sein. Ihr Sohn ist ein Beobachter. Die Erzieher haben davon gesprochen, dass sie vermehrt in die Gruppendynamik intervenieren möchten. Diese haben Ihren Sohn im Blick. Auch, wenn aus Elternsicht alles bestenfalls schon gestern in Angriff genommen worden wäre, so ist es positiv zu sehen, dass die Problematik erkannt wurde und nun entsprechend beobachtet und gearbeitet wird. Solange Ihr Sohn weiterhin gerne in die Kita geht, sollten Sie keine Veränderungen vornehmen. Bleiben Sie nur regelmäßig im Kontakt mit den Erziehern und fragen gerne auch gezielt nach, was diese für eine angestrebte Veränderung tun. Ihr Sohn wird im März ganz neu starten. Die Kinder und Erzieher der neuen Einrichtung werden ohne Vorbehalte auf Ihren Sohn zugehen. Er kann sich neu entfalten oder der Beobachter bleiben, wenn es denn seiner Mentalität entspricht. Bzgl. der Nachmittagsaktivitäten sollten Sie es beibehalten wie bisher. Viele Grüße Sylvia