Frage: Verhalten

Guten Tag Fr. Schuster, ich bin derzeit echt ratlos! Leider weiß ich im Moment nicht mehr was mit meiner Tochter (5 1/2 Jahre) los ist. Sie ist ganz verändert und wir wissen nicht mehr wie wir damit umgehen können. Sie ist ein sehr fröhliches und selbstbewußtes Kind und war auch immer sehr lieb, klar den ein ein oder anderen Konflikt gibt es schon immer mal wieder, doch dieses Grenzen testen gehört ja auch dazu. Nun ist es so das wir im Sommer nochmal nachwuchs bekamen, und da fing es dann auch an. 1. Sie ist uns gegenüber sehr aufmüpfig geworden, widerspricht ständig und hält sich überhaupt nicht an Absprachen. aus dem sehr selbstständigen Kind wird ein ganz hilfsbedürftiges. Kann sich nicht mehr anziehen und nach der 100 dertsten Aufforderung die Zähne zu putzen macht sie immer noch nur das was ihr gefällt. usw. 2.neulich war mein Mann mit ihr bei einem Skikurs der mit einer Busfahrt verbunden war. in diesem Bus saß sie neben einem Bekannten Kind, das wirklich sehr ungezogen ist,. dieses besagte Kind ärgerte ständig andere Kinder und blödelte herrum, unsere Tochter sehr animiert machte mit. Mein Mann ermahnte sie ständig und wies sie zurecht, selbst unter androhung einer Strafe reagierte sie nicht und blieb stänig außer Rand und Band. So war meine Tochter nicht immer, doch genau diese Situation zeigt sich immer häufiger. 3. nun haben wir uns mit ihr unterhalten und ihr erklärt das dieses Benehmen nich ok. ist und wir uns darüber ärgern und traurig zugleich sind. Sie meinte wir sollen doch nicht immer so laut mit ihr sprechen und sie nicht immer festhalten, ich fand es gut das sie mitteilte und wir erklärten ihr das aber auch ihr verhalten ändern müßte da dies sonst nicht gehen kann. Doch dies klappte genau einen Tag. Woran liegt dies und was können wir denn tun damit sich die Situation wieder bessert bzw. entspannt. Gruß evimops

Hallo Ratsuchende Bitte überfordern Sie Ihre Tochter nicht, die zwar nun Ihre "Große", aber immer noch ein Kleinkind ist -besonders, seid ihr Geschwister geboren wurde und sie beobachtet, wieviel Aufmerksamkeit dem Baby zuteil wird-. 1. Ihre Tochter fühlt sich groß und versucht ihr Können zu beweisen, indem sie widerspricht oder ihren eigenen Kopf durchzusetzen versucht. Wecken Sie bitte ihren Ehrgeiz spielerisch und heben Sie ihre Stärken immer mal wieder lobend hervor. Fragen Sie z.B., ob sie wohl schon so groß ist, dass sie sich SELBER anziehen kann oder ob Sie ihr noch wie einem Baby helfen MÜSSEN. Handeln Sie ggf. ohne lange Diskussion entsprechend. Regen Sie zu einem Wettspiel an, indem Sie gespannt fragen, wessen Zähne nach dem Putzen wohl die Saubersten sind o.Ä. 2. Kinder orientieren sich nur allzu gerne am Verhalten Gleichaltriger und treten häufig in Konkurrenz. Da ein Zurechtweisen in der Regel erfolglos bleibt -besonders bei allzu häufigem Ermahnen- empfehle ich, während einer Busfahrt o.Ä. für eine KONKRETE Beschäftigung zu sorgen, wie z.B. zu einem Ratespiel anzuregen, in einem Malbuch zu malen, sich vorzustellen, wie die Piste wohl präpariert ist usw. 3. Bitte stellen Sie kurz und knapp und möglichst sachlich fest, was Ihnen nicht an Ihrer Tochter gefällt, aber auch, was Ihnen besonders gut gefällt. Jedes weitere Diskutieren wird bei einer 5-Jährigen ins Leere führen, da Ihre Tochter noch sehr spontan reagiert und ohne nachzudenken sprechen wird. Liebe Grüße und: bis bald?