Frage: Verhalten? Sozialverhalten normal?

Hallo Frau schuster! Ich hoffe ich stelle die Frage im richtigen Expertenforum. Ich habe diese Frage auch im Forum *2. Lebensjahr* gestellt um andere Erfahrungen und Meinungen lesen zu dürfen. Hier die Kopie: Unser Sohn (20 Monate) ist super aufgeweckt. Immer in Action. :-) Er will immer beschäftigt werden etc. Er spielt auch mal kurz (wirklich nur kurz) alleine, doch wenn er merkt *Mama ist nicht in sichtweite oder Mama beschäftigt sich mit etwas anderem* ist er wieder da. :-) einerseits ist das ja ganz süß. Ih tu ihn immm er mit einbinden in Sachen die ich mache zB. Wäschewegsetzen, Spülmaschine ausräumen, er deckt sogar den Tisch (stellt seinen Teller an den Tischrand) und Staubsaugen ist eh der Hit. Er hat zwei ältere Halbschwestern von 12 und 15 Jahren und tobt mit ihnen etc.... Aber sobald wir in der Krabbelgruppe sind oder in anderen Treffs mit gleichaltrigen oder noch schlimmer, mit etwas kleineren dann hängt er sehr lange an mir. Er hat regelrecht Angst oder ist unsicher wenn ein Kind auf ihn zukommt (außer es ist größer als er). Klar, ich lasse ihm Zeit, solange er sie brauch. Meistens ist es aber so, dass er 30 Minuten oder sogar 15 Minuten vor Schluß erst den Mut fasst und dann sich von mir loslöst und spielt...Aber immer mit einem Sicherheitsabstand von den anderen... Ich finde das irgendwie schade....Ist das denn normal? Legt sich das? Ich höre dann ständig so Sachen, wie *Ohhh ihr werdet es so schwer haben, wenn er in den Kiga kommt*...Und diese Sprüche ärgern mich, da sie immer losgelassen werden wenn er dabvei ist und Kiga finde ich ist etwas tolles für die Kids und sollte auch so beigebracht werden.... Ach ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll...Hier Zuhause ist er ein Wirbelwind, fordert viel und ich mache viel. Vielleicht bin ich auch manchmal ein Alleinunterhalter, doch ich mache es so, dass ich auch meine Sachen hier im Haushalt geregelt bekomme....Mir geht es einfach darum, dass wenn ich mich mit anderen treffe, die auch Kinder haben (auch in seinem Alter +/- ein paar Monate), dass er die initiatoive ergreift und sich mal Spielsachen nimmt und spielt oder mal neugierig zu den anderen geht und auch mal guckt und so. Er schaut zwar interessiert, doch soabld einer ihm zu nahe kommt sschwups, hängt er an mir. Aber wenn dann ein anderes Kind weint fragt er mich *Baby aua?* und geht hin und macht *ei* und streichelt dem Kind/Baby über den Kopf... Naja, ist das normal? Sind eure Minis auch so? Legt sich das? Achja ich mache vieles mit ihm: Wir gehen zum MK-Turnen, 2 Krabbelgruppen und sind ständoig an der Luft oder treffen uns mit anderen. Das liebt er auch, da ihm Zuhause die Decke auf dem Kopf fällt und mir sonst auch. Nachtrag: Ich merke übrigens, dass er durch unsere Unternehmungen viel ausgeglichener ist, also glaube ich auch nicht, dass ich zuviel mit ihm unternehme. Er kommt auch zu seiner Ruhe und schläft freiwillig Mittags 2-3 Std ohne zu meckern. Er ist dann richtig müde und Abends haben wir auch keine Probleme ins Bett zu gehen. Was dann eher das Problem ist, wenn wir mal nicht raus gehen können.... LG Yanni

Hallo Yanni Bezüglich des Kiga sollten Sie sich wirklich noch keine Sorgen machen. Die Kleinen entwicklen sich in der Zeit. bis sie 3 Jahre sind noch sehr, sehr stark weiter und lösen sich zunehmend mehr von ihrer vertrautesten Bezugsperson. Heben Sie die Stärken Ihres Sohnes auch vor anderen Personen (auch in den diversen Gruppen) lobend hervor. Beteiligen Sie sich an den Aktivitäten innerhalb der Gruppen. Beschäftigen Sie sich dort mit Ihrem Sohn, laden Sie hin und wieder ein weiteres Kind zum Mitspielen, Mitbasteln usw. ein. Führen Sie diese Einladungen und Besuche auch außerhalb der Gruppentreffen fort, sodass Ihr Sohn sich bestimmt zunehmend auch an ca. Gleichaltrigen orientieren wird. Freuen Sie sich mit ihm über seine "Freunde". Alles Weitere wird die Zeit, bzw. die Entwicklung Ihres Sohnes erledigen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?