Frage: Verhalten gegenüber der Mutter im Gegensatz zu anderen

Sehr geehrte Frau Schuster, ich wende mich zu Ihnen, weil ich mit diesem Problem nicht mehr weiter weiß. Mein Sohn Sami ist gerade 4 geworden und ist ein fröhliches, aufgewecktes, sehr gut entwickeltes Kind. Seit 2 Jahren geht er in den Kindergarten (anfangs nur 3 Tage, seit einem Jahr 5 Tage/Woche) und ist auch sehr selbständig, aber auch ein sehr sensibles Kind. Er ist ein extremes Mama-Kind, bleibt nicht mal bei Kindergeburtstagen ohne mich, im Kiga ist es kein Problem. Das einzige "Problem" ist sein extrem anderes Verhalten mir gegenüber, als anderen Leuten gegenüber. Beispiel: Sami hat gerade eine Nacht bei der Oma geschlafen und wir holen ihn morgens ab. Sobald ich den Raum betrete, ändert er sich. Er fängt an zu jammern und teilweise wegen Kleinigkeiten zu bocken und ich darf mir von den Großeltern anhören, dass ich ihn komisch erzogen habe, weil er bei den ja absolut brav ist und sich ruckartig ändert, wenn ich dabei bin. Ich versuche zu erklären, dass es ja völlig normal ist, dass es ein Vertrauensbeweis mir gegenüber ist. Er traut sich bei anderen Leuten sich nicht so zu verhalten und nutzt die Situation aus, wenn ich dann nach einer Weile oder auch nach einem Tag dazukomme. Da darf ich mir dann anhören, dass ich viel zu vieles durchgehen lasse, nur weil ich den Moment nicht ausraste und ihn nicht anschreie, sondern ihn teilweise auch ignoriere und ihn bocken lasse. Ich bin nur der Meinung, dass das ein Kind ist, was lernen muss, mit Enttäuschungen usw. umzugehen und sich nicht wie ein Erwachsenener verhalten muss. Meinen Schwiegereltern wäre es recht, wenn er immer brav und nie bockig wäre und immer schön "ja und amen" sagen würde. Liege ich total falsch mit meiner Behauptung, dass ich einfach "die Vertraute" bin und er sich bei mir das "auslässt", was er woanders sich nicht traut? Danke schon im Voraus.

Hallo Ratsuchende Sie liegen total richtig! :-)) Sie sind und bleiben nunmal für Sami die vertrauteste Bezugsperson, von Der er weiß, dass sie IMMER helfend zur Stelle ist, wenn er sich selbst nicht zu helfen weiß. War Ihr Sohn nun bei Oma, im Kiga o.Ä., vermißt er dieses sichere Gefühl, Sie in seiner Nähe zu haben, sodass er bei Ihrer Rückkehr verstärkt Ihre helfende Aufmerksamkeit wünscht -und dass Sie ihm umgehend helfen, wenn er weint und sich unglücklich zeigt, hat er mit 4 Jahren schon herausgefunden.:-) Sie verhalten sich also seht korrekt, wenn Sie sich auch weiterhin auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt verlassen und Sami`s Handeln mal mitfühlend erwidern, aber auch mal ignorieren. Liebe Grüße und: bis bald?