Frage: Verhalten Fremden gegenüber

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (5) ist ein aufgeschlossener Junge, der gern auch zu allem und allen (Leuten) etwas zu sagen hat. Manchmal ist er - finde ich - zu "vertrauensselig" fremden Leuten gegenüber und wir haben auch des öfterem mit ihm darüber gesprochen, aber wir finden es sehr schwer, ihn nicht zu sehr zu verängstigen, andererseits möchten wir natürlich, dass er sich unbekannten Personen gegenüber zurückhaltender verhält. Heute hat er in der Straßenbahn einen Mann angesprochen und ihn gefragt, warum sein Fingernagel so komisch aussieht (der Mann hatte dort wohl mal eine Verletzung). Das Gespräch ging dann soweit, dass ihm der Mann erzählte, dass wenn er weiter so artig sei, er viel vom Weihnachtsmann bekommt und er dafür sorgen würde, dass er alles bekommt, was sich unser Sohn wünscht. Er müsse ihm nur sagen, wie er heißt. Da habe ich dann sofort eingegriffen und gesagt, wir sagen nichts dazu und sind an der nächsten Haltestelle ausgestiegen (der Mann war auch angetrunken). Unser Sohn sagte dann, als ich ihm nach dem Aussteigen sagte, dass man Fremden nicht sagt wie man heißt oder wo man wohnt und schon gar niemals mitgeht, dass er doch viele Geschenke zu Weihnachten bekäme. Ich war geschockt und habe ihm versucht zu erklären, dass der Mann sich das nur alles ausgedacht hat und, dass man fremden Leuten gegenüber nichts erzählt. Wie können wir noch "besser" bezüglich Thema "fremde Leute" auf unseren Sohn eingehen ohne ihm Angst zu machen? Haben Sie vielleicht auch einen Buch-Tipp? Wir denken manchmal - wie sicher alle Eltern - sorgevoll daran, wie es mal sein wird, wenn er (ab nächstem Jahr) in die Schule kommt und dann doch auch mehr allein mal einen Weg gehen muss. Vielen Dank für Ihre Hilfe und freundliche Grüße!

Hallo Ratsuchende Neben Büchern wie "Ich kenn dich nicht - ich geh nicht mit" oder "Geh nie mit einem Fremden mit", spielen wie immer Sie als Vorbild eine ganz große Rolle. Weisen Sie Ihren Sohn immer wieder in konkreten Situationen darauf hin, dass es zwar viele Menschen gibt, die genauso ehrlich, hilfsbereit und freundlich sind wie er und seine Mama, sein Papa, seine..., dass es aber auch Menschen gibt, die ganz besonders Kinder überhaupt nicht mögen, sie weglocken, ihnen weh tun usw. Lassen Sie es zur Gewohnheit werden, dass er, aber auch Sie jeweils genau mitteilen, wann Sie wohin gehen und wann Sie wiederkommen. Üben Sie mit ihm, dass er zunächst Sie fragt, ob er Jemandem Auskunft geben, von Jemandem Etwas annehmen darf usw. Weisen Sie ihn darauf hin, dass ehrliche Menschen, die Kinder mögen und die es gut meinen, diese Vorsichtsmaßnahme gut verstehen; wer darüber lacht, weiß selbst nicht, wie gefährlich es sein kann, seinen Namen und Adresse auszuplaudern, mit Jemandem mitzugehen usw. Bis zum Schuleintritt werden sich dann Ihr Sohn und auch Sie halbwegs sicher fühlen, dass Sie stets wissen, wo sich Wer aufhält und wann Wer wieder zu Hause ist. Liebe Grüße und: bis bald?