Frage: Verhalten eines sechsjährigen- Anpassung fordern?

HenrikaS
Hallo, es geht um meinen Sohn, seit Herbst 6 Jahre alt und noch im Kindergarten. Den Kindergarten hatten wir im Sommer gewechselt. Der neue Kindergarten gibt mehr (Struktur) vor, die Erzieher sind interessierter, trotzdem habe ich den Eindruck, dass es ihn im Kindergarten langweilt- sehr. Das sagt er auch und er möchte nicht so gern hin, möchte morgens nicht aus dem Bett.. obwohl er die Kinder und Erzieherinnen mag. Eine Handvoll Personen haben uanbhängig voneinander gemeint, er sei evtl. "hochbegabt", ich solle das in Betracht ziehen (ohne, dass ich sein Verhalten geschildert hätte, einfach durch Beobachten). Vielleicht hätte er letztes Jahr eingeschult werden müssen. Aber nun ist es zu spät. Er spielt Schach im Verein, lernt ein Instrument und schwimmen, also müsste er eigentlich ausgelastet sein. Ist er aber nicht, und außerdem ist sein Verhalten für mich anstrengend, Regeln (Uhrzeiten, zu Bett gehen, aufstehen) scheinen nicht mehr zu gelten, er möchte ständig fernsehen und Computerspielen (Schach), ist unruhig und unaufmerksam (kann sich allerdings eine zweistündige Schachpartie lang konzentrieren). Er haut auch. Er ist körperlich unruhig, es sei denn, er ist durch viel Bewegung ausgelastet. Vielleicht ist das alles normal, aber ich würe ihn am liebsten nur an zwei Tagen halbtags in den Kindergarten bringen (es ist ein Ganztagsplatz), was zeitlich für mich nicht möglich ist. Denn nach dem Kindergarten ist er immer "durch den Wind"- ich vermute, wegen der Lautstärke, der vielen (kleinen) Kinder auf engem Raum, und vor allem keiner (kognitiv) entwicklungsangemessenen Beschäftigungsmöglichkeiten. Ich weiß nicht, ob ich ihn dahin zwingen will, er passt sich bestmöglich an, aber für ihn selbst hat es Nachteile. Die Erzieher sehen ihn, laut Entwicklungsbogen, anders, sehen keine Stärken, nur Ansätze von Defiziten im emotionalen und kognitiven Bereich, sonst "alles normal". (Kognitiv: er stelle kaum Fragen. Tja, was soll er dort auch fragen? Zuhause stellt er alle möglichen Fragen, zur Erdentstehung, Evolution, warum Menschen so und so handeln,etc., rechnet, liest kurze Wörter. Ich habe auch überlegt, einen Intelligenztest machen zu lassen, nur: was bringt das? Vielleicht haben Sie Tipps, wie wir es uns etwas einfacher machen können? Es ist aufwändig, ihn "in der Spur" zu halten..

Sylvia Ubbens
Liebe HenrikaS, was ein Test auf Hochbegabung bringt? Dass die zukünftigen Lehrer anders auf Ihren Sohn eingehen können. Auf der einen Seite (ohne Diagnose) sagen die Lehrer vielleicht, dass er sich anpassen muss, auf der anderen Seite (mit Diagnose) wird für seine Unruhe Verständnis aufgebracht. Viele Kinder langweilen sich im letzten Kindergartenjahr. Sie warten auf den großen Moment des Schulbeginns. Nun dauert es ja nicht mehr so lange. Schaffen Sie am Nachmittag den Ausgleich für Ihren Sohn. Neben den Aktivitäten wie Schach, Musik und Schwimmen, gehen Sie viel mit ihm nach draußen. Radfahren, lange Spaziergänge, Wettrennen usw. werden für entspanntere Momente zu Hause sorgen. Ihr Sohn braucht die Bewegung. Viele Grüße Sylvia