Frage: Verhalten eines 3-jährigen - leider etwas länger

Guten Tag Frau Schuster, ich wünsche Ihnen zunächst ein gesundes neues Jahr. Ich drücke mich seit Monaten davor, hier um Rat zu fragen, da ich nicht weiß, wie ich die Situation beschreiben soll... Mein Sohn ist 3,5 Jahre. Vor einem 3/4 Jahr fing es an, dass er Schuhe, die im Geschäft bei der Anprobe passten zu Hause nicht mehr anziehen wollte. Ich habs zunächst auf seine Vorliebe für Turnschuhe und Fußballspielen geschoben. Inzwischen zieht er neue Schuhe (Halbschuhe) gar nicht mehr an, bei den anderen Schuhen möchte er sie immer noch fest gebunden haben. Wir ziehen die Schuhe sehr eng, so dass sogar schon eine Öse ausgerissen ist, aber es ihm nie eng genug. Er zieht die Schuhe dann meist wütend wieder aus und das Theater beginn von vorne. Inzwischen ist das gleiche Spiel mit dem Gürtel dazu gekommen. Mir wird schlecht, wenn ich sehe, wie fest er ihn zuzieht. Selbst Hosen die am Bund eng sitzen empfindet er als zu weit. Jedes Anziehen ist ein Drama. Wenn die Schuhe nicht eng genug gebunden sind oder sonst was nicht richtig sitzt (auch wenn ich noch gar nicht fertig mit Anziehen bin), wirft er sich schreiend oder weinend auf den Boden. Inzwischen liegen meine Nerven bereits blank, wenn wir für den Kindergarten das Haus verlassen. An jeglichen Unternehmungen verliert man die Lust, weil immer dieses Drama vorausgeht. Im KiGa klappt übrigens alles prima. Er zieht sich dort sogar selbst an und es gibt keine Diskussionen. Bei mir sagt er meist "kann ich noch nicht". Die logische Konsequenz: "Wenn du dich nicht anziehst, kannst du nicht mit" zieht nicht, da ich ihn ja auch nicht alleine zu Hause lassen kann, wenn ich z. B. einkaufen gehe. Ich hoffe, Sie haben ein paar Tips. Vielen DAnk. LG Emily

Hallo Emily Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein gesundes, zufriedenes: gutes Neues Jahr! Bitte reagieren Sie auf ein "kann ich noch nicht" mit einem "Ich weiß, dass du es kannst, weil du dir im Kiga auch die Schuhe alleine anziehst!" Zieht er sie dann nicht an, wird er sich konsequent damit begnügen müssen, wie Sie ihm die Schuhe anziehen. Setzen Sie sich bitte entsprechend durch und: BASTA! Wirft er sich dann weinend auf den Boden, erwähnen Sie gelassen, dass ein Weinen ihm nicht weiterhelfen und die Schuhe auch nicht anziehen kann. Informieren Sie ihn ebenso ruhig darüber, dass und warum der Gürtel nicht extrem eng geschnallt werden darf. Ist er wiederum nicht einverstanden, bekommt er gar keinen Gürtel sondern nur noch (häßliche:-)) ) Hosenträger an, die dann die Hose am Herunterrutschen hindern! Bitte setzen Sie sich mit kurzer Begründung und dem Hinweis auf eine logische Folgerung konsequent dort durch, wo sich keine Kompromisse schließen lassen! Liebe Grüße und: bis bald?