Frage: Verhalten Eifersucht?

Ich muß wohl ein wenig ausholen. Unser Sohn ist 3 Jahre alt, sein kleiner Bruder ist jetzt 8 Monate alt. Der Kleine wurde im Juni geboren, im August kam der Große in den Kindergarten. Da der Große Asthma hat und insgesamt sehr anfällig ist, ist er leider ständig krank und hat viele Fehlzeiten im Kindergarten. Durch as Asthma braucht er zeitweise schon sehr viel Aufmerksamkeit, Hilfe beim Inhalieren, Beschäftigung usw. Lt. Erzieherinnen hat er sich noch immer nicht in die Gruppe integriert, sie schieben es auf die vielen Fehlzeiten, weil er immer wieder rausgerissen wird. Hier zu Hause spricht er normal laut, deutlich, in ganzen Sätzen und redet wie ein Wasserfall. Im Kindergarten bekommt er den Mund nicht auf, redet sehr leise und undeutlich, meistens sagt er nur ein und zwei Wort-Sätze. Die Erzieherinnen sind überhaupt nicht zufrieden und haben schon überlegt, ihn in die Sprachfördergruppe aufzunehmen. Meiner Meinung nach hat unser Sohn kein Sprachproblem. Ich führe dieses Verhalten auf Unsicherheit zurück. Zu Hause trotzt er derzeit sehr stark, kaum kommt er nach Hause, geht die Heulerei und Brüllerei los, aus vollkommen unnötigen Gründen. Außerdem stört es mich sehr, das er seinem kleinen Bruder ständig wehtut. Entweder haut er ihn mit irgendwelchem Spielzeug, oder er zieht ihm die Händchen weg (die braucht der Kleine zum Festhalten, wenn er steht), nimmt ihm Spielzeug weg, drückt ihn bis er weint usw. Erklärungen, er soll mit seinem Bruder vorsichtig umgehen und lieb zu ihm sein, bringen überhaupt nichts. "Trenne" ich die beiden, ist der Große auch nicht glücklich, er hält sich immer nur dort auf, wo der Kleine und ich auch sind. Den Großen in sein Zimmer schicken, wenn er Theater macht oder seinen Bruder zankt, ist ein großes Kräftemessen. Ich bringe ihn immerwieder in sein Zimmer, das kann aber auch 40-60 Mal und mehr werden, er bleibt nicht in seinem Zimmer. Auch die Türe zuhalten bringt dann nichts. Wenn ich den Raum verlasse, wo der Große bockt, rennt er mir hinterher. Ignoriere ich sein Verhalten, brüllt er solange, bis ich doch irgendwann reagieren muß, weil die Lautstärke nicht auszuhalten ist. Er ist unheimlich stur, schafft es locker 45-60 Min. zu schreien und weiß am Ende natürlich nicht mehr, was überhaupt war. Nun zu meinen Fragen: Wie schaffe ich es, daß der Große dem Kleinen nicht ständig wehtut? Ich dachte da z.B. an ein Blatt, auf das abends entweder eine Sonne oder eine Regenwolke gemalt wird, je nach Verhalten dem Bruder gegenüber. Welche Anzahl an Sonnen sollte erfüllt werden, bis es eine "Belohnung" gibt? Wir dachten da, das er sich etwas aussuchen kann, was er mit Mama und/oder Papa machen kann (gemeinsam Baden, Buch lesen, Spielen usw.) Das "Problem" an der Sache ist nur das, das hier grade abends das Theater anfängt und ich aber nach einem überstandenen Theater eigendlich nicht mit einer Sonne etwas belohnen möchte, von dem ich nicht weiß, ob unser Sohn das schon unterscheiden kann. Haben sie vielleicht noch einen Tip für uns, wie wir grade das abendliche Theater, welches oft unerwartet losgeht, überstehen können bzw. besser noch verhindern können?

Hallo Ratsuchende Wie schon telefonisch besprochen rate ich Ihnen, Ihrem Sohn nach dem Kiga, der ihn seine volle Konzentration kostet, erst einmal ein Abreagieren zu ermöglichen, was für ihn sowohl in einem bewegungsintensiven Ballspiel, als auch in einem gemeinsamen "Trinkpäuschen" in Verbindung mit einem Hörspiel, Kuscheln... geschehen kann. Bedenken Sie bitte, dass auch Ihr "Großer" noch ein Kleinkind ist, der lediglich die Reaktionen der "lebendigen Puppe" testen möchte, ohne seinem Bruder absichtlich weh tun zu wollen. Neben diesem Testen möchte er vermutlich auch zeigen/beweisen, dass er schon "groß und mächtig" und der Stärkere ist, sodass ich empfehle, immer mal wieder sein Können, seine Hilfsbereitschaft, Selbständigkeit... lobend hervorzuheben -auch vor anderen Personen-. Stärken Sie zusätzlich sein Selbstwertgefühl, indem Sie mit dem betreuenden Kinderarzt einmal überlegen, ob nicht eine Ergo-Therapie helfen kann, dass Ihr Sohn leichter seine ganz persönliche Position in einer etwas größeren Kindergruppe finden kann und auch zu verteidigen lernt. Da er zu Hause altersgerecht spricht, halte ich eine Sprachfördergruppe für nicht erforderlich. Wie abgesprochen, weisen Sie Ihren Sohn abends so rechtzeitig wie möglich auf möglichst LOGISCHE Folgen hin. Sicherlich möchten auch Sie, dass er sich aus Einsicht angemessen verhält und nicht, um eine Belohnung zu erhalten?!- Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?