Frage: Verhalten der Kinder nach Trennung

Hallo, mein Mann und ich leben seit ein paar Wochen getrennt. Die ersten 2 Wochen war es für die Kinder extrem schwer. Nun spielt es sich langsam ein. Sie wissen, wo mein Mann jetzt wohnt, sie können ihn anrufen wann sie wollen und so oft sie wollen. Er kommt einmal die Woche abends und isst mit Ihnen Abendbrot und bringt sie dann zu Bett. Das Problem ist, wenn sie dann nachts aufwachen gibts nur Terror. Sie weinen, schreien, sind bockig und zickig, wollen nicht zurück ins Bett - lehnen mich dann komplett ab und sagen immer wieder: geh weg, wir mögen dich nicht. Das ist auch schon ansatzweise so, wenn sie beim Papa waren und er bringt sie dann nach Hause, das sie nur an ihm kleben aus angst, er könne gehen bevor sie im Bett liegen. Meine Kinder sind 3 J. und 4,5 J. alt. Die grosse war schon immer ein Papakind. In der Zeit wo wir allein sind klappt alles ganz gut mit einschlafen usw. Aber die grosse ist oft sehr ablehnend zu mir, besonders wenn sie ihren Kopf nicht durchsetzen kann, dann höre ich nur das Wort: Du Blödkopp, du bist blöd, ich mag dich nicht, geh weg. DAs macht mich echt fertig. Ich versuche ihr immer wieder beizubringen, dass man sowas nicht sagt und das es mich verletzt, aber es fruchtet nicht. Sie ist so stuhr. Der kleine fragt immer wieder, warum Papa ausgezogen ist, ich sage dann, dass wir gemeinsam beschlossen haben getrennt zu wohnen, damit wir uns nicht mehr streiten. Das das aber nichts mit ihnen als Kindern zu tun hat, sondern eine Sache zwischen uns Erwachsenen ist. GEstern fragte er mich, ob Papa nicht wieder einziehen könne, weil wir ja jetzt nicht mehr streiten würden und als ich sagte, das das nicht geht, sagte er, der Papa könne ja bei ihm im Zimmer schlafen, dann streiten wir auch nicht. HIlfe !!!! Mein Kind ist erst 3 J. alt und eine solche Denkweise, er ist so weit für sein Alter, ich weiss nicht mehr wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll, wie ich auch an die grosse herankommen soll, damit unser Verhältnis wieder besser wird. Ich bin so ratlos, habe schon daran gedacht Familienhilfe in Anspruch zu nehmen, nur wer macht sowas, das Jugendamt ? Können Sie mir einen Rat geben, ich bin verzweifelt. Danke

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie einmal, gemeinsam mit Ihrem Mann und den Kindern über Ihre Trennung zu sprechen, damit die Kleinen merken, dass der Papa ebenso wie die Mama denkt. Informieren Sie gemeinsam darüber, dass nur Sie Beide sich nicht mehr sooo lieb haben, dass Sie in der gleichen Wohnung wohnen möchten, dass Sie aber BEIDE die Kinder SEHR lieb haben. Zählen Sie dann bitte die Vorteile des Getrenntlebens für die KInder auf, die dann ja schließlich 2 KInderzimmer haben, in zwei Wohnungen spielen können usw. Da bei Ihrer Trennung das Jugendamt sowieso mit einbezogen wird, um das Sorge-, Besuchsrecht usw. abzuklären, sollten Sie sich auch dort weitere Hilfe holen, wenn es erforderlich ist. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?