Frage: Verhalten beim Essen

Hallo, unser Sohn ist 11 Monate alt und isst mit uns gemeinsam am Tisch. Allerdings ist das noch sehr stressig, da er alles was vor ihm liegt immer auf den Boden werfen will, z.B. Teller, Löffel, Becher... Wenn wir ihn sich selbst bedienen lassen vom Essen, nimmt er ein wenig in den Mund, der allergrößte Teil wird verschmiert oder landet ebenfalls auf dem Boden. Ich finde, das geht so nicht. Ich habe kein Problem mit dem Chaos, das er macht, aber das Essen ist zum Essen da und nicht zum Rumwerfen, es sind ja auch nicht gerade kleine Mengen, die da vernichtet werden. Ist mir klar, dass es Zeit braucht, aber wie bringt man den Kleinen denn überhaupt sinnvoll bei, dass zumindest Teller und Besteck auf dem Tisch zu bleiben haben. Und wie kann man das selbständige Essen fördern, ohne das 99% auf Kleidung/Stuhl/Boden landet und nur 1% in seinem Mund? Danke und freundliche Grüße, Silke

Hallo Silke Bitte erwarten Sie von Ihrem noch nicht mal 1-jährigen Sohn zuviel. Noch ist seine Motorik nicht soweit entwickelt, dass er das Besteck zielgenau führen kann. Dazu hat er einen so großen Erfahrungsdrang, dass er zunächst die Eigenschaften von Teller, Tasse usw. testen muss, um sie anschließend ihrer Bestimmung gemäß benutzen zu können. Üben Sie darum außerhalb der Mahlzeiten mit ihm spielerisch einen sicheren Umgang mit Gegenständen, die zum Essen benötigt werden. Dazu gehört auch das Üben vom Werfen GEIGNETER Dinge, damit er zunehmend das Interesse daran verliert. Reichen Sie ihm dann jeweils nur ein kleines Stück Brot, ein Stückchen Banane usw., während Sie ihn gleichzeitig füttern. Wirft er Grenzen testend etwas Ungeeignetes auf den Boden, reagieren Sie bitte mit einem von entsprechender Gestik unterstützten, bestimmten NEIN und halten Sie entsprechenden Gegenstand konsequent selbst fest. Ihr Sohn wird sich an diesen sinnvoll gesetzten Grenzen, aber auch an Ihrem Verhalten zunehmend orientieren und mit ca. 1 1/2 Jahren recht gut selbst mitessen können. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?