Frage: Verhalten und essen

Liebe Frau Ubbens, ich bitte in dieser Nachricht höflich um Rat/ Unterstützung. Mein Sohn ist dreieinhalb Jahre alt und geht den Corona- Umständen entsprechend nicht regelmäßig in die Kita. In der letzten Zeit ist mir folgendes Verhalten aufgefallen: Er ist mal sehr rücksichtslos (z.B. wirft er sich auf uns, kratzt, auch wenn wir ihm sagen, dass wir das nicht möchten), mal entschuldigt er sich für alles. Das Essen artet in Matschen aus, mal wird nichts gegessen und folglich wird er in der Nacht wach und fordert seine Milch ein. Ich meine, die Phase mit Essen matschen müsste doch jetzt vorbei sein, oder? Das alles ist natürlich für uns sehr stressig, zumal ich unter einer Angsterkrankung leide. Haben Sie einen Rat, wie wir etwas Entspannung in den Alltag bekommen? Vielen Dank, Annapas

Antwort auf: Verhalten und essen
Liebe Annapas, gehen Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen. Wenn Ihr Sohn nicht im Kindergarten ist gerne am Vor- und am Nachmittag. Er soll sich ordentlich austoben, damit er die Zeiten zu Hause entspannter verleben kann. Lassen Sie Zwischenmahlzeiten weg. Ihr Sohn hat scheinbar zu den Hauptmahlzeiten nicht genügend Appetit und fängt dann an zu matschen. Matscht er, ist die Mahlzeit für ihn beendet und der Teller wird weggestellt. In der Nacht braucht er keine Milch. Da dürfen Sie gerne konsequent sein. Ihr Sohn wird auch ohne Milch wieder einschlafen. Erklären Sie ihm vor dem Schlafengehen, dass es in der Nacht keine Milch geben wird, damit er nachts nicht überrumpelt wird. Viele Grüße Sylvia