Frage: Wie reagieren auf das Verhalten beim Essen?

Marli12
Guten Morgen. Unser Sohn ist 22 Monate und benimmt sich wie ein kleines Schweinchen beim Essen. Er schmeißt alles runter,isst mit den Fingern,kippt sein Wasser um,spielt mit dem Essen. Wir erklären ihn das es nicht schön ist und wir das nicht möchten,er doch kein Baby mehr ist und so toll alleine essen kann,es bringt aber nichts. Es geht seit Monaten so und es bringt mich langsam am Rande der Verzweiflung,denn ich möchte auch mal mit ihm essen gehen oder frage mich was das im Urlaub werden soll. Wir werden auch nicht wirklich laut,irgendwann kommen dann schon mal Klare kurze Ansagen im ernsteren etwas lauteren Ton,aber das wars. Was können wir tun,machen wir was Falsch? Mit freundlichen Grüßen Marli 12

Sylvia Ubbens
Liebe Marli12, verzichten Sie auf die Zwischenmahlzeiten, damit Ihr Sohn zu den Hauptmahlzeiten auch wirklich Hunger hat. Lassen Sie Ihren Sohn über den Tisch gucken und entscheiden, was er aufgetan haben möchte. Auch, wenn Sie ihm bisher immer das aufgetan haben, was auf dem Tisch steht, Ihrem Sohn ist wichtig, dass er die Entscheidung trifft. Spielt er mit dem Essen oder dem Besteck, dann sagen Sie deutlich Nein. Spielt er weiter, dann stellen Sie den Teller bzw. das Besteck weg. Beim Frühstück oder Abendessen können Sie Ihrem Sohn immer nur ein Stückchen Brot hinlegen, das er sich in den Mund stecken kann. Ist der Mund leer, gibt es das nächste Stück. Das Getränkeglas bekommt er nur, wenn er auch wirklich trinken möchte. In der übrigen Zeit steht das Glas außer Reichweite. Viele Grüße Sylvia