Frage: Verhalten beim Essen

Hallo liebe Frau Schuster, ab wann kann man von einem Kind erwarten, dass es einigermaßen vernünftig isst? Mein Sohn ist nun fast 16 Monate alt und manchmal bin ich schier am Verzweifeln. Das ist zu früh um ordentliches Tischverhalten zu erwarten, das ist schon klar, aber wie lange muss ich den Zirkus noch durchstehen? Die Tochter einer guten Bekannten hat mit 1,5 die Serviette benutzt, bevor sie etwas getrunken hat! Das ist ein extrem-Beispiel, das will ich ja gar nicht verlangen. Aber mein Sohn hat so Phasen, da müsste ich eigentlich in einem Raum auftischen, der außer Tisch, Stuhl, weißen Wänden UND Teller nichts zu bieten hat! Mich macht das manchmal so wahnsinnig! Er kann mittlerweile schon recht gut selber essen, mit "schau mal, du kannst das auch alleine" kann ich ihn also nicht mehr ködern. Das ging vor ein paar Wochen, mittlerweile ist auch das selber essen nicht mehr spannend genug. Aber wenn er dann mit Kugelschreiber, Schlüssel oder was auch immer rumwerken darf, lässt er sich nun im Moment noch nicht mal dazwischen füttern, das ging vorher auch mal noch ab und zu... Es ist ja auch nicht so, dass er keinen Hunger hätte! Erst tigert er durch die Wohnung und sagt: Habbn? Habbn? Wenn das Essen dann auf dem Tisch steht,will er nicht mehr! Wenn gerade keine Gegenstände greifbar sind patscht er mit Löffel oder Gabel im Teller rum, hin und wieder spießt er dann was auf, aber es kommt einfach nichts dabei rum. (Ob es nun Bekanntes und Bewährtes oder Neues gibt, völlig egal...) Es ist kein gelangweiltes Rumstochern, es ist ein fröhliches Rumsauen, dann wird der Teller hin und her geschoben etc. etc... Ist das noch normal und geht das irgendwann vorbei, oder muss ich mit ihm zum Psychologen? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe, Ninkashi

Hallo Ratsuchende Zum Psychologen müssen Sie aus beschriebenem Grund ganz bestimmt nicht mit Ihrem Sohn, da es durchaus noch ein gutes 1/2 Jahr dauern kann, bis Ihr Sohn vollkommen selbstständig und Ihren Vorstellungen entsprechend essen kann. Ganz wichtig ist es, die Mahlzeiten gemeinsam einzunehmen, selbst als Vorbild zu dienen und mit Genuss zu essen. Möchte Ihr Sohn nicht essen: braucht er auch nicht, aber SIE möchten in Ruhe essen, während er dann konsequent bis zur nächsten gemeinsamen Mahlzeit warten muss. Besuchen Sie nach Möglichkeit mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe, damit er sich am (Eß-)Verhalten ca. Gleichaltriger orientieren kann. Üben Sie mit ihm den Umgang mit Besteckk usw. spielerisch, indem er schon mal seine Kuscheltiere oder auch Sie füttern darf. Nachfolgend genannte Bilderbücher sind evtl. schon jetzt zum gemeinsamen Anschauen geeignet: "Gutes Benehmen ist hüpfeleicht"; "Benni Benimm" oder: "Upps, benimm Dich" Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?