Frage: Verhalten beim Essen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (2,7 Jahre) strapaziert meine Nerven zur Zeit beim Essen extrem. Sobald sie anfängt zu essen, möchte sie ständig was Neues auf ihrem Brot haben auch wenn vorher gefragt wurde.Das geht unzählige Male so, wenn es nicht mehr schmeckt, wird es einfach auf meinen Teller rübergelegt.Genauso möchte sie ständig bei allen probieren ,die mit am Tisch sitzen,das kann in der Öffentlichkeit sehr peinlich werden.Manchmal möchte sie dann auch anschließend mein Essen und danach noch ihr eigenes,z.B. Eis.Leider unterstützen uns die Großeltern nicht dabei und erlauben ihr beim Essen alles.Wie geht man damit um? Viele Grüsse und Danke Fratzel

Hallo Ratsuchende Bitte verhalten Sie sich bezüglich der Eßgewohnheiten Ihrer Tochter so, wie Sie es für richtig halten und nicht, wie die Großeltern es handhaben. Begründen Sie Ihrer Tochter gegenüber die entsprechenden Grenzen und Regeln, weisen Sie darauf KURZ hin, dass jede Familie und jeder Haushalt andere Dinge für besonders wichtig oder unwichtig halten und erwähnen Sie gegenüber den Großeltern, dass sie dann selbst mit den Eßgewohnheiten ihrer Enkelin klar kommen müssen. Solange Sie mit am Tisch und in Ihrem Heim sitzen, wird nach Ihren Vorstellungen gegessen, da Sie es auch sind, die die Verantwortung für Ihre Tochter tragen -und Ihr Partner natürlich auch-:-)) Lassen Sie Ihre Tochter möglichst SELBER ihr Brot belegen o.Ä., was dann aber auch gegessen wird, da sie sonst keinen Hunger zu haben scheint und ihre Mahlzeit konsequent (!) beendet sein wird. Liebe Grüße und: bis bald?