Frage: Verhalten 3 Jahre

Sehr geehrte Fr Ubbens, Mein Kind ist 3 Jahre alt und ist in den selben Einrichtung wo ich arbeite seit seinem 1.Lebensjahr. Ich habe viel dran gearbeitet das wir eine gute Bindung haben. Das war mir wahnsinnig wichtig. In den letzten Monaten, wo er in Kindergarten gewechselt hat- hat er sich ganz verändert. Die Kinder wollten am anfang mit ihm wenig spielen- haben ihn als Baby bezeichnet und er fing an sich anders zu verhalten.Er ist sehr frech, ärgt die Kinder und Erzieher, macht die gebaute Sachen und Spielsachen von anderen kaputt, ist sehr laut und zappelig. Auf mich hört er auch nicht. Wenn ich ihm was sage rennt er weg, spuckt.. Er braucht sehr viel Aufmerksamkeit und sobald ich was anderes mache benimmt er sich so. Ich habe Angst das durch meine Arbeit in einer anderen Kindergartengruppe (wo auch sein bester Freund nach der Krippe kam) und durch manchmal ignorieren und auf seine Bedürfnisse nicht eingenangen bin ( da ich mich in die Arbeit meiner Kollegin nicht einmischen wollte) - ich unsere Bindung kaputt gemacht habe. Nach dem Tot meines besten Freundes war ich auch 6 Monate komplett aus dem Bahn gerissen und konnte mich nicht auf ihn viel konzentrieren- er hat wunderbar alleine gespielt. Ich lag viel. Ich habe natürlich mich um ihn gekümmert und zum schlafen begleitet aber nicht richtig gespielt mit ihm. Haben Sie tipps für mich um unsere Beziehung wieder aufzubauen und wie er sein Verhalten verbessert Danke im Voruas Lg Linda

Antwort auf: Verhalten 3 Jahre
Liebe Linda, die Beziehung zu Ihrem Sohn können Sie insofern wieder aufbauen, in dem Sie sich jetzt so um ihn kümmern, wie Sie es immer für richtig erachtet haben. Bedeutet, Sie kuscheln mit ihm, spielen mit ihm, binden ihn in die Hausarbeit mit ein usw.. Möchten Sie etwas von Ihrem Sohn, gehen Sie direkt zu ihm auf Augenhöhe, ggf. nehmen Sie ihn an die Hand und erklären, was Sie von ihm möchten. Achten Sie darauf, dass dieses auch gemacht wird, bevor er etwas anderes machen kann und vor allem darauf, dass er nicht wegrennt. Soll er mit etwas aufhören und er macht weiter wie vorher, nehmen Sie ihn an die Hand und wechseln den Raum, um ihm dort zu erklären, warum er damit aufhören soll. Auf sein Spucken, Wegrennen usw. sollte Ihr Sohn eine Handlung Ihrerseits erfahren. Beispielsweise setzen Sie Ihren Sohn an den Rand des Raumes und er kann für vielleicht zwei Minuten nicht spielen. Bleibt er nicht sitzen, setzen Sie sich dazu. Erklären Sie ihm während dieser kleinen Auszeit geduldig immer wieder, dass spucken usw. nicht in Ordnung ist. Viele Grüße Sylvia