Frage: Vater beschimpft Kleinkind

Olive82
Hallo Frau Ubbens, ich bin derzeit sehr traurig und ratlos. Mein zweijähriger Sohn ist einerseits sehr verschmust und anhänglich andererseits auch sehr wild (er tobt, klettert viel in der Wohnung) auf Dinge die er nicht darf) hat aber sehr oft Wutausbrüche und haut leider auch uns Eltern. Oft weiß ich mir leider nicht anders zu helfen als ihn anzubrüllen, obwohl ich weiß, dass das nicht gut ist. Mein Mann jedoch beschimpft ihn mit "Arschloch", Teufel oder ganz anderen Schimpfwörtern in russischer Sprache. Ich finde das unmöglich, habe ihm das auch schon mehrfach gesagt, aber es ändert sich nichts. Ich fühle mich hier sehr hilflos. Es sagt auch sehr oft Scheiße und inzwischen habe ich auch schon erlebt wie mein Sohn beim Spielen ganz oft etwas sagt, dass sich wie "scheiße" anhört....

Sylvia Ubbens
Liebe Olive82, dass die Worte, die Ihr Mann wählt, nicht gut für Ihren Sohn sind, das haben Sie ja selbst schon geschrieben. Sie sollten mit Ihrem Mann sprechen, dass es nicht in Ordnung ist und ihn bitten, anders damit umzugehen, wenn er wütend auf seinen Sohn ist. Schlagen Sie ihm Alternativen vor. Sie müssen sich klar machen, was Sie Ihrem Sohn erlauben möchten und was nicht. Beispiel Sofa: Ist es für Sie als Eltern in Ordnung, dass Ihr Sohn zu Hause auf dem Sofa turnt, dann sollte es immer in Ordnung sein. Möchten Sie es nicht, dann sollte immer ein Nein gelten. Sprechen Sie möglichst ruhig ein Nein aus und bieten eine Alternative an. "Bitte komm´ vom Sofa runter. Wir können in den Garten gehen und dort ein wenig toben." Turnt Ihr Sohn weiter, dann nehmen Sie ihn an die Hand und gehen mit ihm in einen anderen Raum. Ihr Sohn wird besser durch Handlungen lernen, als nur durch Worte, vor allem wenn diese laut sind. Er wird, wenn es zu oft vorkommt, innerlich abschalten und das laute Geschimpfe wird in dem Moment von ihm abprallen. Insgesamt wird er aber traurig sein, da er gar nicht versteht, warum schon wieder geschimpft wurde. Ihr Sohn braucht viel Bewegung. Geben Sie ihm die Möglichkeit, in dem Sie mit ihm nach draußen gehen. Er kann rennen, Laufrad fahren, auf dem Spielplatz klettern usw.. Viel Spaß wird er sicherlich auch an einer Eltern-Kind-Turngruppe haben usw.. Kommen Sie dem Bewegungsdrang nach. Ihr Sohn wird es Ihnen mit ruhigen Momenten in der Wohnung danken. Merken Sie, dass Sie sich nicht anders zu helfen wissen und womöglich gleich laut werden, dann schließen Sie kurz die Augen und atmen drei Mal tief ein und aus. Überlegen Sie nun, wie Sie anders, statt laut zu werden, reagieren können. Wie gesagt, Ihr Sohn wird besser durch Handlungen lernen, als nur durch Worte. Ansonsten darf Ihr Sohn auch gerne noch abgelenkt werden. Beispiel: Er tobt auf dem Sofa: "Komm, wir wollen mit den Autos spielen (einen Kuchen backen, Laufrad fahren, ...)." Viele Grüße Sylvia