Frage: Kinder lehnen Vater total ab

Liebe Frau Ubbens, meine 2 Söhne sind gerade 3 und 5 geworden. Seit einigen Wochen lehnen sie ihren Vater total ab. Er darf ihnen die Zähne nicht putzen, er darf sie nicht umziehen, er darf eigentlich recht wenig mit ihnen oder für sie tun. Das alles könnte ich ja noch verkraften, wenn da nicht das ins Bett bringen wäre. Sie schlafen zusammen in einem Zimmer und wir hatten schon vor einiger Zeit eingeführt sie abwechselnd ins Bett zu bringen. Jetzt bringe aber seit ein paar Wochen nur ich ins Bett. Und wenn ich dann mal einen Tag Pause will und der Papa soll sie ins Bett bringen schreien beide oder nur einer bis zur Besinnungslosigkeit. Es hilft nichts. Ich spreche es vorher mit ihnen ab. Dann gibt's entweder gleich Theater oder sie sind einverstanden, dann gibt's Theater sobald das Licht ausgeht. Es hilft auch nicht, wenn ich sage, dass ich noch einiges zu tun habe. Auch nicht wenn ich alles aufzähle was ich noch erledigen möchte bevor ich selbst ins Bett gehe. Es gibt sogar Theater, wenn ich krank bin und sie nicht ins Bett bringen kann. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen... Bin ich mal nicht da, weil ich zB bei der Elternbeiratssitzung bin klappt alles wunderbar. Sobald ich aber theoretisch verfügbar wäre, ist hier echt Polen offen. Eine Erzieherin sagte uns kürzlich, dass das abwechselnd ins Bett bringen keine gute Idee wäre, weil die Kinder Beständigkeit bräuchten. Es kann doch aber nicht die Lösung sein, dass immer nur ich sie ins Bett bringe. Haben Sie einen Rat für mich? Vielen lieben Dank und viele Grüße Romy

Antwort auf: Kinder lehnen Vater total ab
Liebe Romy, Ihre Kinder haben Beständigkeit, wenn Sie als Eltern sich abwechseln. Sie sind ja keine fremden Personen. Vielen Kindern kann nur begreiflich gemacht werden, dass es der Wille von Mama und Papa ist, sich abzuwechseln, in dem sie sich auch tatsächlich abwechseln. Für ein paar Abende können Sie es so gestalten, dass Sie eine halbe Stunde vor dem Zubettgehen das Haus für Ihre Söhne sichtbar verlassen. So wird klar, dass Sie nicht greifbar sind. Nach vielleicht zwei Wochen bleiben Sie wieder zu Hause. Erklären Sie den Kindern, dass Mama und Papa sich abwechseln, auch wenn Mama zu Hause ist. Gehen Sie nicht zu sehr auf möglichen Protest ein. "Heute ist Papa dran." Den Rest klärt der Papa. Viele Grüße Sylvia