Frage: Urlaub mit Großeltern

Hallo Frau Schuster! Unsere Tochter(wird im Dezember 4 Jahre) hätte die Möglichkeit,demnächst mit Opa und Oma für 1 Woche in den Süden zu fliegen. Sie mag beide sehr gerne und hat auch schon öfters bei ihnen übernachtet - mit großer Begeisterung. Allerdings ist sie noch nie länger als einen Tag von mir getrennt gewesen und mir ist nicht so ganz wohl bei dem Gedanken... Obwohl es mir gut tun würde, ich bin im 8.Monat schwanger und zur Zeit ziemlich ausgelaugt. Meine eigentliche Frage ist: Kann man einem kleinen Kind eine Trennung von der Hauptbezugsperson für diese Zeitspanne überhaupt zumuten? Und würde meine Tochter einen psychischen Schaden davontragen, falls sie während des Urlaubs zu mir zurückmöchte und ihr das dann ja quasi "verweigert" wird? Danke für Ihre Meinung - MfG Bettina

Hallo Bettina Einer 4-Jährigen können Sie diese Trennung durchaus zumuten, da Ihre Tochter die Großeltern sehr gut kennt, Sie selbst scheinbar die Erziehungsmethoden der Beiden akzeptieren und die Beiden sich eine Reise mit ihrer Enkelin, mit Allem, was dazu gehört, bestimmt gut überlegt haben. Auch vor evtl. psychischen Schäden brauchen Sie sich nicht zu fürchten, da eine 4-Jährige schon verstehen kann, dass sie Ferien macht und bald wieder bei der Mama sein wird. Voraussetzung ist natürlich, dass Ihre Tochter diese Ferien auch selbst möchte. Lassen Sie sie einen eigenen, kleinen Koffer mit ganz persönlichen (Spiel-)Sachen packen und: Freuen Sie sich mit ihr!:-)) Liebe Grüße und: bis bald? (Freue mich über einen anschließenden Bericht)