Frage: Unterhose und Töpfchen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird in wenigen Wochen drei Jahre alt und ist bislang weder sauber, noch trocken. Einschlägige Ratgeber habe ich gelesen, konnte dort aber keine Informationen finden, die auf unsere Situation zutreffen. Er ging schon eine zeitlang manchmal (bis zum Sommer ) auf den Kinderaufsatz auf die Toilette, um dort sein "großes Geschäft" zu machen.Einmal blieb etwas an seinem Popo hängen, seitdem mag er nicht mehr dorthin, verständlich. Zur Zeit ist es so, dass er sich zwar beim Windelwechseln auf das Töpfchen setzen lässt, aber dort trotzdem nichts kommt. Er weiß aber, worum es geht: zum einen, haben wir es mit Puppen gespielt, zum anderen freut er sich irrsinnig, wenn seine kleine Schwester auf dem Topf sitzt und etwas hineingeht. Es ist also keine Verständnisfrage. Oft wird ja empfohlen, die Kinder nackt herumlaufen zu lassen, damit sie ein Gefühl dafür kriegen, wann sie nass werden. Er weigert sich aber, sowohl untenherum nackt herumzulaufen (was mir auch gar nicht so recht wäre), als auch eine Unterhose anzuziehen. Zwar interessiert er sich sehr für das Thema Unterhose, fragt z.B. auch uns immer, welche Farbe unsere Unterhosen haben, aber selber mag er keine tragen, sondern besteht auf einer Windel. Haben Sie einen Tipp für uns, wie ich ihm das Thema "keine Windeln mehr" näherbringen kann? LG Anda

Hallo Anda Wahrscheinlich sehnt auch Ihr Sohn sich danach, nur mit einer Unterhose herumzulaufen, hat aber Angst davor, dass sie naß oder gar voll werden könnte.- Bieten Sie ihm verständnisvoll an ihm zu helfen, dass die Hose trocken bleibt. Treffen Sie mit ihm eine Absprache, dass er das Trocken-Bleiben zunächst mit einer "dicken Unterhose" (Trainingswindel) üben kann, die er schon ganz alleine herunter-streifen und wieder hochziehen kann. Erklären Sie ihm, dass Sie vorübergehend zu geregelten Zeiten an diesen Klo-Gang erinnern, bzw. mit ihm gehen werden (ca. alle 2-3Std.). Lassen Sie dann mal ein wenig den Wasserhahn laufen, während Ihr Sohn auf der Toilette sitzt.- Gehen Sie verschwenderisch mit Lob um. Viel Erfolg und: bis bald?