Frage: Unruhiger Schlaf

Hallo Frau Schuster, meine ,inzwischen 16 Monate alte Tochter war eigentlich noch nie ein wirklich guter Schläfer. Aber seit längerer Zeit schläft sie keine Nacht mehr durch. Gut, sie hat erst vor 5 Monaten die ersten Zähne bekommen und jetzt kommen andauernd welche. Sicher schläft sie auch deshalb sehr unruhig. Aber auch wenn gerade kein Zähnchen erkenn bar im Durchbruch ist, "wandert" sie nachts durch ihr Bett. Sie rutscht im Schlaf immer weiter ans Kopfende. Dort angekommen weint sie dann, wenn es nicht weiter geht. In manchen Nächten stehe ich dann alle zwei Stunden auf, weil sie weint und lege sie wieder ans Fußende. Außerdem ist sie fast jeden Morgen zwischen 4 und 5 Uhr wach und zwar so, dass sie auf meinem Arm nicht wieder einschläft und ich sie mit in mein Bett nehme. Aber ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich um diese Uhrzeit auch keine langen Verscuhe starten möchte, sie doch in ihrem Bett wieder zum Schlafen zu bringen. Ich gehe mittlerweile wieder arbeiten und da schlaucht mich das schon ziemlich, wenn ich nachts alle zwei Stunden aufstehen muss. Mein Mann meint,sie würde ruhiger schlafen,wenn sie in ihrem Zimmer schlafen würde, aber ich bin mir da nicht so sicher. Haben wir unserem Schatz ein falsches Schlafverhalten beigebracht? Haben Sie noch Ideen, wie wir alle zu mehr Schlaf finden können? Oder ist dieser unruhige Schlaf vielleicht sogar normal? Vielen Dank.

Hallo Ratsuchende Bei vielen Kindern ist dieses Schlafverhalten leider normal, sodass Ihre Tochter nun lernen muß, sich selbst helfen zu können, um wieder in den Schlaf zu finden. Steht das Bett Ihrer Tochter mit in Ihrem Schlafzimmer, probieren Sie den Vorschlag Ihres Mannes einmal aus, Ihrer Tochter ein eigenes Zimmer zu gönnen. Da nicht nur Kinder sondern auch wir Erwachsene uns im Schlaf bewegen, "stören" Sie sich evtl. und natürlich unbeabsichtigt gegenseitig. Sollte das Bett Ihrer Tochter evtl. noch ein wenig zu groß sein, überlegen Sie bitte einmal, die Liegefläche durch ein zusammengerolltes Handtuch o.Ä. zu begrenzen. Achten Sie bitte zusätzlich auf einen möglichst geregelten und nicht allzu aufregenden Tagesablauf mit stets gleichem, zunehmend ruhiger werdenden Abendritual. Auch sollten Sie sicher sein, dass Ihre Tochter ausreichend müde ist und evtl. den Tagesschlaf entsprechend durch sanftes Verschieben verlegen, bzw. reduzieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?