Frage: Unruhiger Schlaf!

Hallo! Letzte Nacht war wieder besonders schlimm! Mußte das Gästebett im Kinderzimmer ausziehen und mit meinem Sohn (18Mon.) zusammen dort schlafen! Nachdem er die ersten 4-5 Stunden geschlafen hatte, wird er fast stündlich wach. Weint dann, läßt sich dann nur noch auf dem Arm beruhigen, schläft auch schnell im Arm wieder ein, und ist nach ner 1/2 bis 3/4 std. wieder wach. Komme ich ins Zimmer sitz er im Bettchen und weint, scheinbar grundlos? Schmerzen hat er wohl keine. Er dreht und wendet sich viel im Schlaf. Setzt sich im Schlaf hin, nimmt andere Position ein und schläft weiter...evtl...wimmert manchmal Laute von sich - Will dann keinen Schnuller mehr!!! Das geht jetzt schon seit Wochen so. Träumt er? Wir achten schon darauf, das er abends erst mal zur Ruhe kommt, bevor er ins Bett geht (ca.19.30 uhr / Krippenkind), und er seine Rituale hat, wie Zähne putzen, kuscheln, ect.. (Zähne kommen z.zt. nicht), Wachstumsschub? Was können wir noch machen? Danke

Hallo Ratsuchende Der unruhige Schlaf kann viele Ursachen haben : Besucht er die Krippe schon längere Zeit oder ist er vorübergehend überreizt mit all` den Neuigkeiten und dem veränderten Tagesablauf? Ein Entwicklungs-, bzw. Wachstumsschub, der geistig bereits vollzogen wurde, aber körperlich noch nicht umgesetzt werden konnte, beschäftigt die Kleinen ebenfalls in den kurzen Wachphasen zwischen Traum- und Tiefschlaf, sodass sie lernen müssen, sich wieder sicher zu orientieren, bevor sie weiterschlafen können. Helfen Sie Ihrem Sohn, sich selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern, indem Sie ihm zu seinem Schnuller ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch und ein Kuscheltier anbieten und mit ihm tagsüber ggf. üben, sich selbst die Spieluhr oder ein Musikmobile aufzuziehen. Die stets gleiche Melodie vermittelt ihm Sicherheit und wird ihn in den Schlaf begleiten. Damit er sich zu jeder Zeit im Zimmer sicher orientieren kann, rate ich Ihnen, den Raum nicht ganz abzudunkeln und evtl. ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht brennen zu lassen. Ein weiterer Grund für unruhigen Schlaf könnte auch eine Nahrungsmittel-Allergie sein, wenn die Ernährung Ihres Sohnes sich in letzter Zeit geändert hat. Bitte lassen Sie bei geringstem Verdacht evtl. medizinische Ursachen vom behandelndnen Kinderarzt abklären. Liebe Grüße und: bis bald?