Frage: unruhiger schlaf

mein sohn ist 14 monate. bis vor kurzem bin ich zum einschlafen immer bei ihm am bettchen geblieben. mit zunehmenden alter zögerte sich das einschlafen jedoch immer mehr hinaus. am ende waren es oft 60 minuten und mehr, die ich an seinem bettchen saß. ich habe dann beschlossen nach dem buch "jedes kind kann schlafen lernen" vorzugehen. es hat auch sehr gut funktioniert und ich musste ihn nur ein bis zwei mal ca. 1 std. schreien lassen. (natürlich bin ich immer wieder, wie vorgeschrieben, zu ihm und habe ihn beruhigt) nun schläft er sehr brav alleine ein, wacht aber jetzt IMMER nach einer stunde auf und ist dann nicht wieder zu beruhigen. selbst wenn ich ihn dann nach vielen beruhigungsversuchen doch zu uns ins ehebett hole, schläft er die ganze nacht über sehr unruhig und weint und schreit immer wieder im schlaf. ich habe das gefühl, dass er große angst hat. was kann ich tun?

Hallo Claudia Diese Verlustängste sind leider nicht selten bei Kindern, die das Einschlafen nach dem genannten Buch "gelernt" haben. Sie schlafen ein, weil es von ihnen verlangt wird, aber nicht aus Einsicht und leben in der Angst, Niemanden zu haben, der ihnen hilft, wenn sie sich selbst nicht mehr zu helfen wissen. Stellen Sie Ihrem Sohn zum Einschlafen eine entspannende Musik an und bleiben Sie noch eine Weile an seinem Bett sitzen ohne ihn quasi zu beachten. Ihre Nähe wird ihm die erforderliche Sicherheit geben. Nach einer bestimmten Zeit verlassen Sie sein Zimmer mit der Begründug, noch Etwas (Konkretes) erledigen zu müssen, versprechen ihm aber noch einen weiteren Kuß, wenn Sie selbst ins Bett gehen. Bitte halten Sie sich auch unbedingt an dieses Versprechen -selbst, wenn Ihr Sohn schläft-. Liebe Grüße und: bis bald?